Praktikum in der Türkei

Auslandspraktikum | Türkei

Dein Auslandspraktikum in der Türkei

Wo Europa und Asien sich die Hand reichen

Orient und Okzident – Asien und Europa – Christentum und Islam: In kaum einem anderen Land lassen sich das Neben- und Miteinander dieser beiden kulturellen Welten so intensiv nachempfinden, wie in der Türkei. Das vom Bosporus geteilte und durch die Boğaz-Köprüsü-Brücke verbundene Istanbul symbolisiert dies mit seiner wechselvollen Geschichte in unnachahmlicher Weise. Dein Auslandspraktikum in der Türkei, dein gesamter Auslandsaufenthalt, wird eine einzigartige und vielseitige interkulturelle Bereicherung für dich sein! In einer immer vernetzteren Welt ist interkulturelle Kompetenz eine der wohl wertvollsten persönlichen Fähigkeiten überhaupt. Mit deinem Praktikum in der Türkei kannst du gar nicht anders, als dich auf diesem Gebiet fortzuentwickeln. Auch deinen künftigen Arbeitgeber wirst du mit diesen Qualitäten sicherlich überzeugen!

Ein Versprechen vorneweg: Du wirst von deinem Praktikum in der Türkei profitieren! Egal ob du gerade Abi gemacht hast, oder dich in der Ausbildung befindest, ob du dir eine sinnvoll gestaltete Auszeit von deinem beruflichen Alltag wünschst, oder dich sogar beruflich neu orientieren willst: Dein Auslandspraktikum wird dich voranbringen

Zwei attraktive Standorte: Istanbul oder Kaş?

Praktikum in der Türkei

An zwei Standorten laden wir dich ein, persönlich und beruflich über dich hinaus zu wachsen: Neben der pulsierenden 14 Millionen Einwohner Metropole Istanbul bieten wir dir mit der ca. 8000 Einwohner zählenden Küstenstadt Kaş eine spannende Alternative im Süden des Landes. Hier kannst du dein Praktikum im mediterranen Flair der türkischen Riviera und doch abseits der touristischen Hochburgen mit Badeurlaub und Strandgenuss verbinden. Entscheide selbst, in welchem Setting du am besten arbeiten und am meisten profitieren kannst. Der Reiz Istanbuls, der europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2010 und einer der meistbesuchten Städte weltweit, liegt auf der Hand: Zahlreiche geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten und eine florierende Wirtschaftsentwicklung locken die Großstadtbegeisterten unter euch.

Schwere Entscheidung? Sieh dir die folgenden Projektbeschreibungen an und lies dir auch die Inhalte zum Auslandspraktikum in der Türkei durch.

Wenn du danach immer noch unschlüssig bist, weil einfach beide Standorte ihren je eigenen Charme besitzen, dann setz dich mit uns in Verbindung. Wir beraten dich gerne und von Anfang an – auch wenn du dich noch nicht zu einer offiziellen Anmeldung durchringen konntest. Gemeinsam finden wir den individuell auf deine Wünsche zugeschnittenen Praktikumsplatz und begleiten dich in allen Phasen der Vorbereitung und Absolvierung bis hin zur Auswertungszeit nach deinem Aufenthalt.

Aktueller Hinweis: Die Türkei gilt seit Beginn 2016 als nur noch eingeschränkt sicheres Reise- und Urlaubsland. Im Hinblick auf die aktuelle politische Situation sieht RGV derzeit (Stand September 2017) von Projektplatzierungen in Istanbul ab. Auch die Grenzregionen zu den Nachbarländern gelten als unsichere Reiseregionen. Über konkrete Sicherheitsrisiken informieren dich die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de.

Die Region um unseren zweiten Standort Kaş gilt jedoch als unbedenklich! Und ein Praktikum an den Lykien ist genauso spannend wie eines in Istanbul: Wir finden für dich den passenden Platz! 

Mögliche Einsatzbereiche in deinem Auslandspraktikum

Dein Auslandspraktikum in der Türkei ist in nahezu jeder Branche möglich: Die medizinischen Bereiche stehen dir offen, ein Lehramtspraktikum ist ebenso möglich, und auch ein Praktikum im Tourismus. Auch in der Office- oder Journalismus-Sparte sind Praktika realisierbar. Dass uns bei RGV der soziale Bereich und somit die Arbeit mit Benachteiligten besonders am Herzen liegt, kannst du anhand der im Folgenden beschriebenen Projekte nachvollziehen. Arbeiten im Ausland und dabei gleichzeitig soziales Engagement zeigen – ist das nicht die sinnvollste Art einen Auslandsaufenthalt zu verbringen?

Informationen zum Praktikum in der Türkei

Mögliche Praktikumsstellen in der Türkei:

  • Tourismus: Tourismusmanagement, Reiseveranstaltung, Freizeit- und Veranstaltungsmanagement
  • Lehramt: Vorschule, Grundschule, weiterführende Schulen
  • Soziale Projekte: Kita, Kindergarten, Einrichtung für Menschen mit Behinderung, Einrichtung für sozial benachteiligte Menschen…
  • Medizin: Pflegepraktikum, Augenklinik, Zahnarztklinik, Krankenhaus, Geburtshilfe…
  • Journalismus: Radio, Zeitung (Print Redaktion), TV, Online Redaktion
  • IT/EDV/Design: Webdesign, Telekommunikation, Informatik, IT-Systemkaufmann, IT-Systemelektroniker
  • Weitere Praktikumsstellen: auf Anfrage möglich

Hast du Fragen rund um das Thema Auslandspraktikum in der Türkei? Sende uns eine unverbindliche Anfrage oder ruf uns einfach an - wir beraten dich gerne!

Even

Sozial

Praktikum in der Türkei für Menschen mit Behinderung

Praktikum mit Menschen mit Behinderung in der Türkei

Sammle wunderbare Erfahrungen im Bereich der Betreuung und Förderung. Du hast die Wahl aus verschiedenen Aufgabenbereichen, in denen du praktische Erfahrungen sammeln kannst. Erlebnisunterricht und zahlreiche Aktivitäten, aber auch Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit stehen auf dem Tagesplan.

  • Standort:
    TK Kas - ohne text
  • Mindestdauer:
    4 Wochen
  • Höchstdauer:
    48 Wochen
  • Mindestalter:
    17 Jahre
  • Projektcode:
    AU-TÜ189