Freiwilligenarbeit im Senegal

Im Senegal wird der Gastfreundschaft eine besondere Bedeutung zugemessen – jeder ist also herzlich willkommen! Dafür gibt es in der Landessprache Wolof sogar einen eigenen Begriff, und zwar "Teranga''. Dies bedeutet nicht nur Gastfreundschaft, sondern steht auch für den Respekt und die Solidarität in einem friedlichen und toleranten Miteinander. So wirst du dich bestimmt sehr schnell willkommen fühlen und das Alltagsleben der Einheimischen aus einer authentischen Perspektive erleben können.

Lass dich außerdem von der landschaftlichen Vielfalt Senegals verzaubern. Seien es weitläufige Dünenlandschaften, exotische Feuchtwälder, aufregende Savannenlandschaften oder eindrucksvolle Mangrovensümpfe - das Land an der afrikanischen Westküste hat unglaublich viel zu bieten. Erkunde alle Facetten des Landes und sammle dabei Erfahrungen, an die du dich dein Leben lang erinnern wirst!

Beliebte Projekte

Oekologische Farmarbeit im Naturschutzprojekt Nachhaltigkeitsziel 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Freiwilligenarbeit
Senegal | Farmarbeit
Freiwilligenarbeit im Umweltschutz auf einer Farm im Senegal
Freiwilligenarbeit im ökologischen Hausbau im Senegal Nachhaltigkeitsziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Freiwilligenarbeit
Senegal | Hausbau
Freiwilligenarbeit im ökologischen Hausbau im Senegal
Ökologische Landwirtschaft im Senegal Nachhaltigkeitsziel 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Freiwilligenarbeit im Senegal Nachhaltigkeitsziel 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
Freiwilligenarbeit
Senegal | Social Media & Marketing
Freiwilligenarbeit im Bereich Medien und Marketing im Senegal 
Volunteering im Senegal

Als Volunteer nach Senegal

Egal, ob du gerade mit der Schule oder dem Studium fertig bist oder ob du einfach einmal eine Auszeit vom Arbeitsalltag brauchst – nimm dir die Zeit für einen Aufenthalt, der nicht nur für das Projekt vor Ort, sondern auch für dich unglaublich wertvoll ist. Dein Engagement kommt dir nämlich insofern zugute, als dass du zahlreiche neue Kompetenzen erwirbst, interkulturelle Erfahrungen sammelst und dich dadurch persönlich maßgeblich weiterentwickelst.

Das bringst du mit

Wenn du bereits Vorkenntnisse in den entsprechenden Bereichen hast, dann ist dies für die Unterstützung im Projekt natürlich sehr hilfreich. Allerdings bist du auch ohne spezielle Kenntnisse eine gute Hilfe für das Team vor Ort. Am wichtigsten ist, dass du Eigeninitiative, Motivation und Interesse an dem jeweiligen Arbeitsbereich mitbringst! Wenn du außerdem noch über ausreichende Französischkenntnisse verfügst, die dir die Kommunikation vor Ort ermöglichen, dann steht deiner Freiwilligenarbeit im Senegal nichts mehr im Weg!

Freiwilligenarbeit in weiteren Ländern in Afrika

Wir freuen uns auf dich! Wenn du noch weitere Fragen zu Freiwilligenarbeit im Senegal hast, nimm gerne Kontakt mit uns auf!