06.07.2020 / Erfahrungsberichte

Mein Volunteering in einem Child Center in Südafrika

Die Zeit in Kapstadt werde ich nie vergessen. Die ganzen Kinder und Lehrer aus dem Kindergarten und all die Leute, die ich dort kennen gelernt habe und alles was ich dort erlebt und unternommen habe wird für immer ein Teil von mir sein. Und ich werde auf jeden Fall zurückkommen, weil ich noch lange nicht alles gesehen und gemacht habe dort.

Jennifers Zeit in Südafrika

Um nach dem Abitur mal Abstand von der Schule und dem Alltag in Deutschland zu bekommen, habe ich mich entschieden für zwei Monate nach Kapstadt, Südafrika zu gehen und dort Freiwilligenarbeit im Kindergarten zu machen. Das war wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe.

Meine Arbeit im Kindergarten

Die Fahrt zum Kindergarten war jeden Tag wieder ein neues Abenteuer mit dem Minibus auch wenn es nur fünf bis zehn Minuten waren. Im Kindergarten selber wurde ich sehr herzlich empfangen. Wir waren vier Volunteers dort und wurden dann auf die vier verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Ich war bei den dreijährigen und habe jedes der Kinder innerhalb einer Woche in mein Herz geschlossen.

Wir haben mit den Kindern gespielt, sie betreut, sie gefüttert und während der Schlafenszeit, der Mittagspause der Lehrer, für Ruhe gesorgt. Mit so vielen wundervollen Kindern wurde es nie langweilig. Wir vier Volunteers zusammen durften uns auch auf der Mauer verewigen mit einem künstlerischen Projekt, in das wir die Kinder miteinbezogen haben.

Alltag und Freizeit in Kapstadt

Montags bis freitags habe ich von 8 bis halb 2 im Kindergarten gearbeitet, wodurch ich genug Zeit hatte nachmittags etwas zu unternehmen. Ich war im Student House untergebracht mit 22 anderen Mädchen, es wurde also nie langweilig und man ist auch nie allein gewesen. Irgendjemand will immer etwas unternehmen und in Kapstadt und Umgebung gibt es unendlich viele Dinge, die man sehen und machen kann.

Die Wochenenden haben wir dadurch immer für Tagesausflüge oder Roadtrips genutzt. Zu der Zeit als ich in Kapstadt war, war der Wassermangel auf seinem Höhepunkt (Water restriction level 6b), was sich wahrscheinlich schlimmer anhört als es wirklich ist. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, sodass man es sich irgendwann gar nicht mehr anders vorstellen kann und lernt dadurch natürlich auch Wasser mehr zu schätzen.

Mein Fazit

Die Zeit in Kapstadt werde ich nie vergessen. Die ganzen Kinder und Lehrer aus dem Kindergarten und all die Leute, die ich dort kennen gelernt habe und alles was ich dort erlebt und unternommen habe wird für immer ein Teil von mir sein. Und ich werde auf jeden Fall zurückkommen, weil ich noch lange nicht alles gesehen und gemacht habe dort.

Mein Volunteering in einem Child Center in Südafrika, von Jennifer A., Juli 2018

Portrait Jennifer
Autor
Jennifer

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Kinder betreuen in Kapstadt Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Kinder betreuen im Children Center in Südafrika
Volunteering in Peru Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Peru | Kinderbetreuung
Children Center in Cusco
Children Center Projekt in Namibia Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Namibia | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children Center in Namibia
Children Center in Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children's Center in Ghana
Unterrichten in Uganda Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Uganda | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children’s Centre in Uganda
Children Center Sansibar Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Kinderbetreuung
Kinder betreuen im Children’s Center auf Sansibar
Kindergarten in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Kindergarten Volunteer in Südafrika
Meeresforschung Freiwilligenarbeit Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Delfine & Wale
Meerestiere schützen in Südafrika
Schulpraktikum Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Unterrichten
Unterrichten an einer Grundschule in Südafrika