Freiwilligenarbeit im Hausbau

In zahlreichen Ländern ist die Bau- und Wohnsituation in ärmeren Gegenden problematisch. Oftmals fehlt es am nötigen Geld für Baumaterialien, aber auch am Know-how durch geeignetes Fachpersonal. Deshalb ist Unterstützung durch Volunteers mit handwerklichem Geschick herzlich willkommen.

Mehr Projekte Diese Projekte könnten dich interessieren

Bau Projekt in Tansania Nachhaltigkeitsziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Hausbau
Freiwilligenarbeit im ökologischen Hausbau in Tansania
Umwelt und Schildkröten schützen in Tansania Nachhaltigkeitsziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Hausbau
Umwelt und Schildkröten schützen in Tansania
Freiwilligenarbeit im Hausbau in Tansania

Das solltest du wissen

Warum du Freiwilligenarbeit im Hausbau leisten solltest

Durch deine Freiwilligenarbeit engagierst du dich dort, wo Unterstützung benötigt wird. Damit schaffst du nicht nur eine sichtbare Veränderung an deiner Einsatzstelle, sondern erweiterst zugleich dein eigenes Fachwissen, sammelst interkulturelle Erfahrungen und wächst persönlich an der Herausforderung.

Ziele der Freiwilligenarbeit im Hausbau

Ziel der Freiwilligenarbeit im Hausbau ist es, die Bausituation an den Projektstandorten zu verbessern und die Qualität der Wohnhäuser und sozialen Einrichtungen zu steigern. Zudem soll durch die Freiwilligenarbeit ein interkultureller und fachlicher Austausch gefördert werden.

Voraussetzungen

Um dich als Volunteer im Hausbau zu engagieren, brauchst du keine bestimmten Vorkenntnisse. Solltest du Erfahrungen im Bereich Design, Ingenieurwesen und Zimmern haben, ist dies aber auf jeden Fall von Vorteil, um Baupläne und -träume noch besser verwirklichen zu können. Außerdem solltest du körperlich belastbar sein, da die Arbeit in diesem Bereich anstrengend sein kann.

Auf einen Blick - wo kannst du dich engagieren?

Haben wir dein Interesse für eine Freiwilligenarbeit im Hausbau geweckt? Dann sieh dir unsere Projekte an, die wir in Tansania und der wunderschönen Insel Sansibar anbieten: Unterstütze entweder unser Freiwilligenprojekt im ökologischen Hausbau oder setze dich in unserem Umweltschutzprojekt ein, in welchem du sowohl bei nachhaltigen Bauprojekten mit anpackst als auch im Schutz von Schildkröten aktiv bist.