18.05.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht über mein BWL Praktikum in Kapstadt

In und um Kapstadt herum gibt es so viel zu tun: Berge zum Wandern, Strände zum Sonnen, Märkte zum Bummeln, Weinregionen für Weingenießer und vieles mehr. Nach vier Wochen hatte ich das Gefühl ich brauche mehr Zeit, da ich noch nicht alles erledigt habe. Die Menschen sind alle viel offener und freundlicher als man es in Deutschland gewöhnt ist.

Elenas Zeit in Südafrika

Als ich am Flughafen in Kapstadt nach 12 Stunden Flug ankam, war ich nervös und zugleich sehr gespannt darauf, was mich die nächsten 4 Wochen erwarten würde. Ich muss ehrlich zugeben, die ersten Tage waren eine ziemliche Umstellung: ein komplett fremdes Land, vor dem alle nur warnen es sei gefährlich; in einem Haus mit 24 anderen Mädels zu wohnen, von denen man keine Einzige kennt. Doch schon in den ersten Tagen lernte ich interessante, super nette Menschen kennen, die mir geholfen haben den Kulturschock zu überwinden und mit denen ich eine unvergessliche Zeit in Kapstadt verbringen durfte.

Mein BWL Praktikum im Krankenhaus

Ich habe in der Finanzabteilung eines Krankenhaus mein Praktikum gemacht. Am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich erwartet hätte in eine Firma zu kommen und nicht in ein Krankenhaus. Aber es war nichts anderes als in einer Finanzabteilung eines Unternehmens zu sitzen, da auch das Krankenhaus seine Finanzen regeln muss. Ich hatte sehr interessante Aufgaben von Budget planen, das Income Statement vervollständigen bis hin zum Fixed Asset Register. Aufgaben, die ich in Theorie schon vom Studium kannte und jetzt in der Praxis anwenden durfte, was sehr hilfreich für spätere Praktika-/ Berufserfahrung ist. Man erhält Einblicke in die Abläufe und Organisation des Krankenhauses, das zugleich das größte staatliche Kinderkrankenhaus Südafrikas ist. Was ich persönlich sehr interessant und beeindruckend fand, war wie sehr sich für die Patienten und Eltern der Patienten durch Spenden, Aktivitäten und Events eingesetzt wurde.

Mein Arbeitsalltag und meine Freizeit in Kapstadt

Meine Arbeitszeiten waren von 9 bis 15 Uhr, es blieb also noch genug Zeit für Freizeit. Die Wochenenden sind perfekt, um größere Ausflüge zu machen. In und um Kapstadt herum gibt es so viel zu tun: Berge zum Wandern, Strände zum Sonnen, Märkte zum Bummeln, Weinregionen für Weingenießer und vieles mehr. Nach vier Wochen hatte ich das Gefühl ich brauche mehr Zeit, da ich noch nicht alles erledigt habe. Die Menschen sind alle viel offener und freundlicher als man es in Deutschland gewöhnt ist. Viele warnen einen vor der Kriminalität in Kapstadt und es stimmt man muss vorsichtiger sein, auch wenn Kapstadt in manchen Hinsichten sehr westlich wirkt ist die Armut und Arbeitslosigkeit immer noch extrem hoch. Wenn man das weiß und seine Umgebung immer im Blick hat braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Mein Fazit zu meiner Zeit in Südafrika

Kapstadt ist eine der beeindruckendsten Städte, die ich je gesehen habe. Ich bin froh die Erfahrung gemacht zu haben und wäre gerne länger geblieben. Ich komme auf jeden Fall wieder zurück.

Erfahrungsbericht über mein BWL Praktikum in Kapstadt, Erfahrungsbericht von Elena W., 18.05.2018

Portrait Elena
Autor
Elena

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

BWL Auslandspraktikum Nachhaltigkeitsziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Auslandspraktikum
Namibia | VWL & BWL & Jura
BWL Praktikum in Namibia
BWL- / VWL-Auslandspraktikum in Afrika Nachhaltigkeitsziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Auslandspraktikum
Ghana | VWL & BWL & Jura
BWL und VWL Praktikum in Ghana
Betriebswirtschaft Praktikum Tansania Nachhaltigkeitsziel 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
Auslandspraktikum
Tansania & Sansibar | VWL & BWL & Jura
VWL / BWL Praktikum in Tansania
Praktikum im Eco Village im Großraum Krüger Nationalpark in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
Auslandspraktikum
Südafrika | Weitere Branchen
Praktikum im Eco Village in Südafrika
Tauchen in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Auslandspraktikum
Südafrika | Weitere Branchen
Praktikum zum Schutz der Meere in Südafrika