Freiwilligenarbeit mit Schildkröten

Schon seit über 200 Millionen Jahren leben Schildkröten auf unserer Erde. Und egal, ob Eiszeiten oder Meteoriteneinschläge, bis jetzt haben die wehrhaften Tiere noch jede Katastrophe überlebt. Doch wie es aussieht, könnte sich das jetzt gerade ändern. Umweltverschmutzung, Klimakrise und Fischerei haben die Reptilien an den Rand des Aussterbens gebracht. Indem du Freiwilligenarbeit leistest, kannst du dich für den Schutz von Schildkröten einsetzen und so gegen die Ursachen für ihr Aussterben vorgehen.

Mehr Projekte Diese Projekte könnten dich interessieren

Freiwilligenarbeit Schildkröten Kreta Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Griechenland | Schildkröten
Freiwilligenarbeit im Schildkröten Projekt auf Kreta
Schildkrötenprojekt in Tansania Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Schildkröten
Freiwilligenarbeit im Schildkröten- und Meeresschutz in Tansania
Schildkröten Schutz in Vietnam Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Vietnam | Schildkröten
Freiwilligenarbeit mit Schildkröten in Vietnam
Seaturtle Project Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Sri Lanka | Schildkröten
Freiwilligenarbeit zum Schutz von Meeresschildkröten in Sri Lanka
Freiwilligenarbeit mit Schildkröten

Das solltest du wissen

Warum du Freiwilligenarbeit mit Schildkröten leisten solltest

Bevor du dich aufmachst, bei der Rettung von Schildkröten zu unterstützen, solltest du erst einmal verstehen, warum die Reptilien heute so stark gefährdet sind. Die Gründe dafür sind ganz verschieden, eine eindeutige Konstante gibt es allerdings – uns Menschen.

Zu den Gründen, warum Schildkröten gefährdet sind, zählen u.a. Jagd und Tierhandel, der Klimawandel, industrieller Fischfang, Umweltverschmutzung, der Verlust von Lebensräumen und viele weitere Gründe.

Wenn du dich für den Schutz der Schildkröten einsetzen willst, kannst du in folgenden Bereichen unterstützen:

  • Engagement in einer Schildkröten-Auffangstation
  • Schutz des Schildkrötennachwuchses
  • Aufklärungsarbeit in der lokalen Bevölkerung
  • Unterstützung in der Forschung
  • Erhaltung des Lebensraums

Voraussetzungen

Wenn du dich als Volunteer für den Schutz von Schildkröten einsetzen möchtest, brauchst du keine bestimmten Vorerfahrungen. Voraussetzung für deine Freiwilligenarbeit in diesem Bereich sollte jedoch sein, dass du dich für Tiere, speziell für Schildkröten, interessierst. Ansonsten solltest du natürlich viel Motivation, Engagement und Lust auf dein Projekt mitbringen - dann kann nichts mehr schiefgehen!

Auf einen Blick - wo kannst du dich engagieren?

Wenn du einen Teil dazu beitragen möchtest, Schildkröten zu schützen, dann gibt es weltweit verschiedene Projekte, die sich immer über tatkräftige Unterstützung freuen. Engagiere dich zum Beispiel im Schildkröten- und Meeresschutz in Tansania oder komm mit uns nach Sri Lanka und unterstütze dort in einer Schildkrötenauffangstation.

Auch in Europa hast du die Möglichkeit, dich für Schildkröten einzusetzen. In unserem Schildkröten Projekt auf Kreta unterstützt du unter anderem bei der Forschung, Aufklärung und bei Rettungsaktionen.