Unser Leitbild - Dafür stehen wir

Make a little BIG change - mit diesem Motto transportiert Rainbow Garden Village bereits seit über 20 Jahren die für uns immer noch gültige Message, “mit kleinen Änderungen einen bedeutsamen Effekt erzielen”.
In unserem erarbeiteten Leitbild haben wir festgehalten, wie wir uns die Zukunft von Rainbow Garden Village vorstellen und wie wir den Weg dorthin gestalten wollen.

Unsere Vision

Eine global vernetzte Community, in der jeder Einzelne zu einer positiven Entwicklung in der Welt beiträgt und sein persönliches Wachstum durch interkulturelle Erfahrungen fördert.

Unsere Mission

Wir begeistern Menschen auf der ganzen Welt, Teil unserer Volunteer Community zu werden. Dabei bereiten wir unsere Volunteers auf die bevorstehende Auslandszeit vor und schaffen für jeden Teilnehmenden und für jedes Projekt den größtmöglichen Nutzen.

Bei Rainbow Garden Village werden die Werte vom ganzen Team gelebt.

Unsere Werte

Um unsere Vision zu verwirklichen, ist vor allem wichtig, WIE wir unsere gesetzten Ziele erreichen möchten. Dabei helfen uns Werte, die uns als ethisches und moralisches Fundament und als Richtlinie für unser tägliches Handeln dienen.

Uns liegt am Herzen, dass diese Werte sowohl von uns als gemeinnützige Organisation - in Deutschland und in unseren Zielländern - als auch von unseren Teilnehmenden gelebt werden. Denn nur zusammen erreichen wir, wofür Rainbow Garden Village steht: Make a little BIG change!

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit treibt uns täglich an und wir streben danach, uns darin kontinuierlich zu verbessern. Ob an unserem Arbeitsplatz, bei der Büroausstattung oder der Auswahl unserer Projekte - wir versuchen, soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit immer mehr in unserer Organisation zu implementieren. Ein großes Ziel, das wir in diesem Zuge bis 2025 anstreben, ist, den CO2-Ausstoß der Flüge unserer Teilnehmenden zu kompensieren. Schon heute kompensieren wir die Flugstrecken zu unseren Impact Travel Reisen zu 100%.

Zuverlässigkeit

Wer über eine Organisation den Schritt ins Ausland wählt, erwartet eine zuverlässige und vertrauenswürdige Betreuung. Diese gewährleisten wir, indem wir mit einem hohen Maß an Kompetenz und Professionalität auftreten und beraten. Zuverlässigkeit bedeutet für uns auch, für die Sicherheit unserer Teilnehmenden zu sorgen, indem wir Projekte, Unterkünfte und Zielländer sorgfältig auswählen und ihre Qualität regelmäßig überprüfen. Dabei ist uns eins besonders wichtig: Wir versprechen nur das, was wir auch halten können.

Hilfsbereitschaft

Wir sind füreinander da und unterstützen uns gegenseitig. Ebenso möchten wir Menschen dazu inspirieren und motivieren, sich als Teil einer Community für andere zu engagieren. Sich gegenseitig unter die Arme zu greifen und Hilfsbereitschaft zu zeigen, ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft, sondern letztendlich auch eine Bereicherung für sich selbst.

Wertschätzung

Wir begegnen jedem Menschen mit Anerkennung, Respekt und Wertschätzung. Unsere Mitarbeitenden sollen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl und wertgeschätzt fühlen. Ebenso pflegen wir mit unseren Teams im Ausland eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Und auch unsere Teilnehmenden sollen spüren, dass ihre Arbeit im Projekt geschätzt wird und sie mit ihrer Leistung einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Transparenz

Transparenz bedeutet für uns, klar, offen und ehrlich zu kommunizieren und zu handeln. Unser Ziel ist es, dass Mitarbeitende, Volunteers, Partner - generell alle, mit denen wir im Austausch sind - unser Handeln nachvollziehen können. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass wir offen über die Verwendung der Gelder unserer Teilnehmenden sprechen.

Unsere Satzung