09.03.2020 / Erfahrungsberichte

Volunteer-Erfahrungen aus einer Grundschule in Südafrika

Es war eine unglaublich schöne Zeit. Die Arbeit im Projekt gefiel mir sehr gut. Ich arbeitete als „assistierende Lehrkraft“ in einer fünften Klasse. Sobald die Kinder Fragen hatten oder mit einer ihrer Matheaufgaben nicht zurechtkamen, war ich an der Reihe und es war meine Aufgabe, den Kindern so gut wie möglich zu helfen und sie an den Stoff heranzuführen.

Alexanders Zeit in Südafrika

Für mich stand immer fest, dass ich nach meinem Abitur erstmal für eine gewisse Zeit ins Ausland gehe, um Erfahrungen zu sammeln und neue Kulturen kennenzulernen. Im Endeffekt verbrachte ich insgesamt vier Monate in Südafrika (Kapstadt), um dort Freiwilligenarbeit an einer Grundschule zu leisten. Drei Monate davon war ich mit RGV im Land, im letzten Monat bin ich viel gereist, darunter ein zweiwöchiger Road Trip durch Südafrika mit anderen Volunteers, den ich wohl nie vergessen werde.

Vorbereitung und Ankunft

RGV war sehr unterstützend und hat mir schon in der Zeit vor meinem Aufenthalt sehr geholfen und mir ohne Probleme sämtliche Fragen beantworten können. Ich fühlte mich gut vorbereitet und so startete Anfang Oktober mein Flug in das mir noch unbekannte Südafrika. Der Transfer am Flughafen lief ohne Probleme ab, auch wenn ich etwas warten musste (African Time, daran muss man sich gewöhnen). Auch im Student House wurde ich sehr herzlich empfangen und von den dort anwesenden Freiwilligen sofort angenommen.

Meine Arbeit im Projekt

Es war eine unglaublich schöne Zeit. Die Arbeit im Projekt gefiel mir sehr gut. Hin und wieder hätte ich mir mehr Verantwortung gewünscht. Ich arbeitete als „assistierende Lehrkraft“ in einer fünften Klasse. Sobald die Kinder Fragen hatten oder mit einer ihrer Matheaufgaben nicht zurechtkamen, war ich an der Reihe und es war meine Aufgabe, den Kindern so gut wie möglich zu helfen und sie an den Stoff heranzuführen. Ein paar Mal durfte ich sogar die eine oder andere Unterrichtsstunde übernehmen, in der ich zusammen mit den Kindern Mathe und Geographie gemacht habe. Die Kinder in meiner Klasse waren sehr liebenswert, offen und interessiert. Tatsache ist, dass ich meine Klasse jetzt schon wieder vermisse.

Verlängerung für zwei weitere Monate

Mein eigentlicher Plan war, ein paar Tage vor Weihnachten wieder zu Hause in Deutschland zu sein. Da mir die Zeit in Kapstadt jedoch so gut gefiel und leider auch viel zu schnell vorbeiging, habe ich mich vor Ort dazu entschlossen, meinen Aufenthalt für weitere zwei Monate zu verlängern. Ich habe dazu mit dem RGV Team vor Ort gesprochen und auch Email Kontakt mit den deutschsprachigen Mitarbeitern gesucht. Es wurde mir sofort geantwortet und diverse Vorschläge gemacht. Auf meine Wünsche wurde sehr genau eingegangen und so hat es mit meiner Verlängerung auch sehr gut geklappt. Mein dafür notwendiges Visum habe ich auch innerhalb von nicht mal drei Wochen bekommen.

Mein Fazit: Ein atemberaubendes und vielseitiges Land!

Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen. Kapstadt ist eine wunderschöne Stadt und Südafrika ein atemberaubendes und vielseitiges Land. RGV war mir bei der Organisation und vor allem bei der Verlängerung eine sehr große Hilfe. Ich habe sehr viele neue und gute Freunde gefunden und auch sonst sehr unterschiedliche und interessante Menschen kennengelernt. Mit vielen werde ich auch weiterhin in Kontakt bleiben. Es wurden auch schon diverse Treffen in Deutschland geplant. Für jeden, der noch am überlegen ist. Hör auf darüber nachzudenken, melde dich einfach an!

Volunteer-Erfahrungen aus einer Grundschule in Südafrika, von Alexander B., 23.02.18

Portrait Alexander
Autor
Alexander

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Schulpraktikum Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Unterrichten
Unterrichten an einer Grundschule in Südafrika
Unterrichte Kinder an einer Schule in Windhoek Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Namibia | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Namibia
Unterrichten an einer Grundschule in Tansania Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Tansania
Lehramt Praktikum Tansania Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Unterrichten
Kinder unterrichten an einer Grundschule auf Sansibar
Ghana Schulpraktikum Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Ghana
Wildtierprojekt in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Wildtiere
Big Five Volunteer Projekt in Südafrika
Volunteering auf einer Cheetah Farm Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Großkatzen
Freiwilligenarbeit im Geparden Tierschutzprojekt in Südafrika
Afterschool Club Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im After School Club in Südafrika
Kinder betreuen in Kapstadt Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Kinder betreuen im Children Center in Südafrika