01.08.2020 / Erfahrungsberichte

Meine Erfahrungen mit Rainbow Garden Village in Thailand

Thailand wird häufig auch als "Land des Lächelns" bezeichnet und dies war es für mich über die ganze Zeit hinweg. Egal ob in meinem kleinen Dorf oder in eher touristischeren Gebieten, ich bin jederzeit auf freundliche, hilfsbereite und immer gut gelaunte Einheimische getroffen. Und dies hat in Kombination mit der atemberaubenden Landschaft und den vielen Dingen, die es zu entdecken gab, meinen Aufenthalt zu einer unvergesslichen Zeit werden lassen!

Melanies Zeit in Thailand

Praktikum im Land des Lächelns

Für eine gewisse Zeit einfach noch einmal etwas ganz anderes machen, ein fremdes Land kennenlernen, in eine andere Kultur eintauchen und das Leben genießen – diese Wünsche hatte ich mit im Gepäck, als ich nach Thailand aufbrach. Erfüllt hat sich davon alles, denn ich hatte eine super Zeit!

Englisch unterrichten an einer Ganztagsschule

In Absprache mit dem RGV-Team hatte ich mich im Vorfeld für eine Tätigkeit als Englischlehrerin an einer kleinen Schule in der Nähe von Chumphon entschieden. Unterrichtet habe ich vom Kindergarten bis zur 9. Klasse alle 140 Schüler, und es hat super Spaß gemacht. Als Lehrerin hatte ich zuvor noch nicht gearbeitet, doch durch die tolle Unterstützung der Lehrkräfte vor Ort lief das Unterrichten viel besser als jemals gedacht. Darüber hinaus hatte ich das Glück, dass an meiner Schule vorher noch kein Volunteer war. Dementsprechend groß war am Anfang die Aufregung und Freude bei Lehrern, Schülern und Eltern, von denen ich sehr nett empfangen und willkommen geheißen wurde.

Mein Schulalltag im Projekt

Da die Schule in einem kleinen Dorf etwas außerhalb von Chumphon lag und es keine öffentlichen Verkehrsmittel gab, hat mich der Schuldirektor jeden Morgen mit dem Auto abgeholt. Wie in Thailand üblich, war auch meine Schule eine Ganztagsschule, inklusive gemeinsamen Mittagessen. Unterrichtsbeginn war um 08:30 Uhr, Schulschluss um 15:30 Uhr. An manchen Tagen haben mich die Lehrer abends noch zum Essen oder einem kleinen Ausflug eingeladen. Alternativ habe ich mich mit den anderen Volunteers getroffen oder bin über den Nachtmarkt geschlendert.

Das Land des Lächelns

Thailand wird häufig auch als "Land des Lächelns" bezeichnet und dies war es für mich über die ganze Zeit hinweg. Egal ob in meinem kleinen Dorf oder in eher touristischeren Gebieten, ich bin jederzeit auf freundliche, hilfsbereite und immer gut gelaunte Einheimische getroffen. Und dies hat in Kombination mit der atemberaubenden Landschaft und den vielen Dingen, die es zu entdecken gab, meinen Aufenthalt zu einer unvergesslichen Zeit werden lassen!

Fazit: Gerne wieder!

Viele Freunde haben mich nach meiner Rückkehr gefragt, ob ich die Reise noch einmal machen würde. Meine Antwort war immer: "Jederzeit"!

Freiwilligenarbeit als Lehrerin in Thailand Erfahrungsbericht von Melanie B.

Portrait Melanie
Autor
Melanie

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Freiwilligenarbeit Thailand Yoga Nachhaltigkeitsziel 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
Freiwilligenarbeit
Thailand | Ashram
Ashram Volunteer in Thailand
Elefanten füttern in Thailand Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Thailand | Elefanten
Freiwilligenarbeit im Elefanten Tierschutz in Thailand
Freiwilligenarbeit im Seniorenheim Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Freiwilligenarbeit
Thailand | Senioren
Freiwilligenarbeit im Seniorenheim in Thailand
Wildtierschutz in Thailand Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Thailand | Wildtiere
Freiwilligenarbeit im Wildtierschutz in Thailand
Freiwilligenarbeit mit Straßenhunden in Thailand Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Thailand | Hunde & Katzen
Straßenhunde Projekt in Thailand
Mönche in Thailand unterrichten Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Thailand | Unterrichten
Unterrichte Englisch an einer Klosterschule in Thailand
Volunteers unterrichten Englisch an einer Schule in Thailand Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Thailand | Unterrichten
Unterrichte Englisch an einer Schule in Thailand