10.05.2020 / Erfahrungsberichte

Meine Erfahrungen als School-Volunteer in Togo

Nachdem ich mit dem Rucksack als Tourist bereits 70 Länder bereist hatte, wollte ich ein Land als Volontär erleben und damit auch etwas Nachhaltiges bewirken. Mein Ziel war es in einem für mich ungewohnten beruflichen Umfeld einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Ich entschloss mich als Hilfslehrer für sieben Wochen nach Togo zu fliegen und dort den Kindern und Lehrern meine Lebenserfahrung zu Verfügung zu stellen und gleichzeitig von den Erfahrungen dieser Personen in Togo zu lernen.

Ralfs Zeit in Togo

Nachdem ich mit dem Rucksack als Tourist bereits 70 Länder bereist hatte, wollte ich ein Land als Volontär erleben und damit auch etwas Nachhaltiges bewirken. Mein Ziel war es in einem für mich ungewohnten beruflichen Umfeld einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen. Ich entschloss mich als Hilfslehrer für sieben Wochen nach Togo zu fliegen und dort den Kindern und Lehrern meine Lebenserfahrung zu Verfügung zu stellen und gleichzeitig von den Erfahrungen dieser Personen in Togo zu lernen. Meine Unterkunft und Schule befand sich im Dorf Agomé-Tomebé, ca. 15 km und 30 Auto- oder Motorradtaximinuten ausserhalb der 75'000 Einwohner Stadt Kpalimé.

Meine ersten Arbeitstage in der Schule

An meinem ersten Schultag in der Grundschule wurde ich gefragt, in welche Klasse ich gehen möchte. Ich entschloss mich für den Kindergarten. Es standen sogleich die jährlichen Impfungen an. Etwa jedes dritte der 36 drei- bis vierjährigen Kindergartenkinder hatte grosse Angst vor der Spritze. Es gab Tränen und einige zappelten so heftig, dass ich schon bald zu Hilfe gerufen wurde um mitzuhelfen die Kinder zu beruhigen. Der Morgen war sehr kurzweilig dank der Turnstunde, des Schreibunterrichts mit den Kindern und der zahlreichen Spiele. Am Nachmittag ging es mit Schreibübungen und Geschicklichkeitsspielen weiter.

Meine anderen Aufgaben als Volunteer in Togo

Am zweiten Tag vernahm ich, dass ab Mittag für den Rest der Woche gestreikt werde. So fuhr ich per Motorradtaxi in die Stadt hinunter um mich in der Administration der Organisation nützlich zu machen. Dort startete ich mit der Reorganisation der Buchhaltung. Ziel war es mit einfachen bestehenden Mitteln (MS Excel) eine transparente und für Mitarbeiter ohne grosses Buchhaltungswissen handhabbare Lösung zu entwickeln und am Ende meiner siebenwöchigen Volontärzeit alle Beteiligten so geschult zu haben, dass sie ohne mich klar kommen.

Erfreulicherweise stellte ich in der Buchhaltung der vergangenen 15 Monate keine Unregelmäßigkeiten fest. D.h. die Zahlen waren auch nach dem erneuten Erfassen der Belege plausibel. Keine Selbstverständlichkeit hier in Afrika. So bekam ich auch im fernen Afrika wieder eine Arbeit, die nicht weit von meiner gewohnten Tätigkeit als Business Controller entfernt war. Bei der Organisation nahm die Buchhaltung langsam Formen an. Weiter war es mir auch ein Anliegen, die Webseite zu verbessern. Zusammen mit Tim und Jeanne packten wir das Projekt an. Wir überarbeiteten die Struktur und die Texte. Ich schoss mit meiner Kamera viele Bilder um der Internetseite möglichst viel Leben einzuhauchen.

Der Alltag in der Schule in Togo

Da der Streik bis ans Ende meiner Volontärzeit jeweils ab Mittwoch andauerte, arbeitete ich fortan immer für zwei Tage in der Schule und für drei Tage bei der Organisation. Nach drei Wochen im Kindergarten fragte ich den Schuldirektor, ob ich auch einmal eine Schulklasse besuchen darf. Er willigte ein und ich musste feststellen, dass die heile Welt vom Kindergarten ab der ersten Klasse vorbei war. Das Arbeitsinstrument "Rohrstock" bereitete mir Mühe.

Ich beschloss den Direktor zu bitten mit mir in den verschiedenen Klassen eine Schulstunde zu besuchen. Er willigte ein und im anschließenden Gespräch bat ich ihn, die Lehrer zu bitten, den Rohrstock in der Mitte zu halten und statt auf die Tische zu schlagen nur noch mit dem einen Stockende zu klopfen. Dies wäre schon ein erster Schritt. Der Direktor hat mir versprochen die Sache anzupacken.

Die Freizeit während der Freiwilligenarbeit

An den Wochenenden unternahmen wir oft mit meinen Gastgeschwistern und anderen Volontären Ausflüge in der Region. Die unglaublich grüne Landschaft u.a. mit Bananen-, Papaya-, Kakao-, Zitronen- und Avocadobäumen hat mir sehr gut gefallen. Ebenfalls das warme Klima.

 Mein Fazit zu der Zeit in Togo

Am Ende meiner siebenwöchigen Volontärzeit in Togo blicke ich gerne zurück. So viel habe ich erlebt, ich habe die Menschen in Togo sehr zu schätzen gelernt und viele neue Freunde gewonnen.

Freiwilligenarbeit in der Schule in Togo Erfahrungsbericht von Ralf G., 07.05.18

Portrait Ralf
Autor
Ralf

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Kinder unterrichten an einer Dorfschule in Nepal, Chitwan Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Nepal | Unterrichten
An der Schule Kinder unterrichten in Nepal
Unterrichten in einer Schule im Südosten Balis Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Bali & Indonesien | Unterrichten
Englisch unterrichten in einer Schule auf Bali
Unterrichte Kinder an einer Schule in Windhoek Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Namibia | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Namibia
Unterrichten an einer Grundschule in Tansania Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Tansania
Tansania Kinder betreuen und unterrichten Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Kindergarten mit Vorschule in Tansania
Lehramt Praktikum Tansania Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Unterrichten
Kinder unterrichten an einer Grundschule auf Sansibar
Ghana Schulpraktikum Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Ghana