01.08.2020 / Erfahrungsberichte

Mein Lehramt Praktikum mit Rainbow Garden Village in Thailand

Meine Klasse war einfach super! Sie haben bei allem mitgemacht und haben mich wirklich sehr herzlich aufgenommen. Jeden Tag habe ich von den Schülern selbstgemachte Bilder oder Armbänder geschenkt bekommen, in der Pause haben wir zusammen gegessen und noch etwas gespielt.

Nataschas Zeit in Thailand

Ein lang gehegter Wunsch wird wahr!

Im Ausland zu arbeiten war für mich schon seit langer Zeit ein großer Wunsch, dieses Jahr hat sich dann endlich die Gelegenheit dazu ergeben.

Mitte August ging es los! Nach dem langen Flug nach Thailand und einer gefühlt noch längeren Busfahrt bin ich spät abends in Chumphon angekommen.

Meine Gastfamilie und auch die anderen Praktikanten habe ich bei einem gemeinsamen Essen noch am gleichen Abend kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und in den folgenden Wochen viel Zeit zusammen verbracht. Nach dem Unterricht ging es entweder an den Strand oder auf den Markt und am Wochenende haben wir Ausflüge auf die Inseln gemacht.

Das Praktikum in der Schule

Ein paar Tage nach meiner Ankunft konnte ich endlich in die Schule. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie unterrichtet und konnte ehrlich gesagt mit Kindern auch nicht so viel anfangen. Das hat sich in dieser Zeit sehr verändert! Nichtsdestotrotz – am ersten Tag war ich erstmal total überfordert mit der Situation, alleine in einer Klasse unterrichten, in einer fremden Kultur… Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte.

Der Schulalltag läuft in Thailand ganz anders ab als wir es hier in Deutschland kennen. Wenn ein Lehrer mal nicht in die Schule kommen kann, bleibt die Klasse auch ohne Lehrer den ganzen Tag in der Schule und wird zwischendurch mal von einem anderen Lehrer beschäftigt. Nach einem etwas holprigen Start am ersten Tag wusste ich aber, was mich erwartet, welche Spiele die Kinder verstehen und wie weit sie bisher mit dem Unterrichtsstoff gekommen waren. Meine Klasse war einfach super! Sie haben bei allem mitgemacht und haben mich wirklich sehr herzlich aufgenommen.

Jeden Tag habe ich von den Schülern selbstgemachte Bilder oder Armbänder geschenkt bekommen, in der Pause haben wir zusammen gegessen und noch etwas gespielt. Als der Vater von einem der Kinder verstorben ist, haben mich die Lehrer sogar zu der Trauerfeier mitgenommen.

Abschied mit Kurztrip nach Bangkok

Die Tage vergingen einfach wie im Flug. Es ist mir sehr schwer gefallen, mich am letzten Tag von den Kindern zu verabschieden. Meine restlichen Tage in Thailand verbrachte ich mit zwei anderen Praktikanten, die ich dort kennengelernt habe, erst in Koh Phangan und dann in Bangkok.

In Bangkok haben wir in der Nähe der Khao San Road geschlafen, von Erholung kann man hier wirklich nicht sprechen. Es ist rund um die Uhr etwas los – von morgens bis spät in die Nacht kann man hier einkaufen, Essen und Trinken und falls dann doch mal nicht alles zu haben sein sollte, baut jemand sein Notebook auf und macht auf der Straße noch seine eigene Party.

Rückreise in die Heimat

Nach vier Wochen habe ich schweren Herzens den Heimweg angetreten. Ich habe in der Zeit so viele nette und aufgeschlossene Menschen kennengelernt und viel mehr gesehen und erlebt, als es in einem Urlaub jemals möglich ist.

Lehramt Praktikum in Thailand Erfahrungsbericht von Natascha M., Oktober 2014

Portrait Natascha
Autor
Natascha

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Lehramt Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Auslandspraktikum
Ghana | Soziales & Unterrichten
Lehramt Praktikum an einer Schule in Ghana
Schulpraktikum Nepal Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Auslandspraktikum
Nepal | Soziales & Unterrichten
Lehramt Praktikum in Nepal
Unterrichten Schule Südafrika Kapstadt Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Auslandspraktikum
Südafrika | Soziales & Unterrichten
Lehramt Praktikum in Südafrika
Volunteering an der Schule in Uganda Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Auslandspraktikum
Uganda | Soziales & Unterrichten
Lehramt Praktikum in Uganda