27.08.2020 / Erfahrungsberichte

Mein Fußball-Volunteering in Ghana

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich konnte viele Menschen kennenlernen und viel Gutes tun. Was mich in meiner Überzeugung gestärkt hat. Ich kann jedem nur empfehlen sich für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht wie uns in Europa. Gleichzeitig erhält man auch Liebe und Anerkennung, die man sich für kein Geld kaufen kann.

Sergejs Zeit in Ghana

Meine Arbeit im Fußballprojekt

Meine täglichen Aufgaben bestanden darin mich um Jugendlichen beim Fußball zu kümmern und sie zu betreuen. Dies war auch Tag für Tag ein tolles Erlebnis. Kein Tag war wie der vorherige. Beim Fußballprojekt war ich mit drei anderen Volunteers. Gemeinsam haben wir den täglichen Ablauf geplant. Ebenso haben wir uns mit den Kindern auf kommende Spiele vorbereitet, Routen, Schüsse und Pässe wurden immer wieder trainiert. Die Teilnehmer waren jeden Tag engagiert und erfreuten sich am Trainingsangebot. Wir wurden jeden Tag herzlich begrüßt und verabschiedet. Manchmal wurden wir sogar bis zu unserer Unterkunft begleitet.

Das Student House in Ghana

Unsere Unterkunft war lediglich 7 Minuten Fußmarsch vom Fußballplatz entfernt. Insgesamt teilten wir uns das "Student House" mit etwa 20 anderen zusammengemischten Freiwilligen, die sich ebenfalls in diversen Projekten einbrachten. Die Verständigung im Haus war immer sehr aufregend, wenn wir z.B. Abends gemeinsam am Tisch aßen und über den Tag berichteten. Zu meiner Unterkunft kann ich sagen, dass ich mir mein Zimmer mit 5 anderen Jungs geteilt habe. Es gab ausreichend Platz für jeden und die Stimmung war stets positiv und ausgeglichen. Am liebsten würde ich morgen wieder nach Ghana fliegen.

Ghana – ein wunderschönes Land mit Problemen

Ghana ist ein wunderschönes Land mit freundlichen Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und nach dem Grundsatz leben, einer für Alle, Alle für einen. Obwohl dieses Land mit seinen bezaubernden Stränden und dem subtropischem Klima einem Paradies gleicht, gibt es ein gewaltiges Müllproblem. An jeder Straßenseite, an einigen Stränden und sogar im Ozean finden sich Plastikabfälle, seien es Flaschen, Tüten oder anderes. Der Müll wächst täglich ins unermessliche.

Ich werde mit „Fight for Africa“ dieses Projekt angehen und versuchen die Menschen aufzuklären und eine Recycling Station einführen.

Fazit: Ich kann es nur jedem empfehlen

Doch im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich konnte viele Menschen kennenlernen und viel Gutes tun. Was mich in meiner Überzeugung gestärkt hat.

Ich kann jedem nur empfehlen sich für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht wie uns in Europa. Gleichzeitig erhält man auch Liebe und Anerkennung, die man sich für kein Geld kaufen kann. Ebenso war RGV stets ein guter Partner, der mich sehr gut beraten und sich super um mich gekümmert hat.

Gerne stehen wir von Fightforafrica.de offen für Fragen, schreibt uns also einfach an.

Mein Fußball-Volunteering in Ghana, Erfahrungsbericht von Sergej R., August 2018

Portrait Sergej
Autor
Sergej

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Fußball Trainer Ghana Freiwilligendienst Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Fußball
Freiwilligenarbeit als Fußballtrainer:in in Ghana
Freiwilligenarbeit Fußballtrainer mit Straßenkindern Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Fußball
Freiwilligenarbeit als Fußballtrainer:in auf Sansibar
Children Center in Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children's Center in Ghana
Ghana Schulpraktikum Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Ghana