01.09.2020 / Erfahrungsberichte

Mein Erfahrungsbericht aus dem Straßenkinderprojekt in Ghana

Wir wollten nicht wieder weg von den Kindern, vom Land und von den Menschen. Aber die Erfahrung nimmt uns keiner mehr. Es hat einen einerseits mitgenommen zu sehen, wie Kinder nach der Schule noch auf die Straße müssen, um zu arbeiten, Frauen zwischen Autos mit Wasser und Snacks ihr Lebensunterhalt verdienen, wie leider auch Obdachlose die Nacht im Freien schlafen müssen oder einfach nur zu wissen, dass Hygieneartikel, Milchprodukte und Süßigkeiten Luxus sind. Andererseits war es schön zu sehen, dass diese Menschen ihre Hoffnung und ihr Lächeln nicht verlieren. Ein tolles emotionales Erlebnis.

Julias Zeit in Ghana

Ich bin mit meiner Freundin zusammen nach Ghana zum Straßenkinder-Projekt geflogen. Spät abends sind wir im Student House angekommen. Der erste Tag war aufregend. Jeden Tag erkundeten wir die Gegend, um einen Eindruck zu gewinnen. Auch den ersten Stromausfall haben wir überstanden. Die Orientierungswoche war zur Eingewöhnung ganz gut. Wir sind von Ende Februar bis Ende März dort gewesen und hätten nie gedacht, dass die Zeit doch so schnell vorbeigeht. Das kalte Deutschland und dann das heiße Ghana – das war ein extremer Unterschied.

Unsere Unterkunft in Ghana

Als wir zu Mama Mina fuhren, konnten wir gleich die Kinder kennenlernen. Alle stürzten sich auf uns und fingen an unsere Haare zu flechten. In einem schönen großen Garten spielten und lernten die Kinder. Wir warteten auf unser Schlafplatz, ein Apartment fast neben Mama Mina. Dort angekommen, ließen wir unser Zimmer und alles drum herum auf uns wirken. Natürlich ist der Standard nicht der gleiche wie in Deutschland, aber daran gewöhnt man sich.

Die ersten zwei Wochen waren anstrengend, denn die Hitze ließ uns nicht schlafen. Das Essen bei Mama Mina war richtig scharf, was erst mal ungewohnt für uns war. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch daran. Wochenendausflüge und Kübelduschen.

An den Wochenenden machten wunderschöne Ausflüge nach Cape Coast oder Ada Foha. Palmen wie in der Karibik und mal ganz etwas anderes, als bei Mama Mina. Dort hatten wir auch die ersten Kübelduschen und Wasserausfälle. Im Nachhinein ist es eine witzige Erfahrung.

Die Freiwilligenarbeit im Straßenkinderprojekt

Die letzten zwei Wochen konnten wir dann richtig bei den Kindern mitarbeiten, indem wir ihnen Zahlen, Buchstaben und Farben beibrachten. Es ist teilweise sehr traurig, dass viele Kinder nicht wissen, welche Farben Dinge haben oder nicht wissen was Zahlen und Buchstaben sind, obwohl sie schon 9 Jahre alt sind. Aber wir gaben unser Bestes, um jeden Tag einen Erfolg zu erzielen.

Fazit zu meinem Auslandsaufenthalt in Ghana: Eine unvergessliche Erfahrung!

Die letzte Woche ging dann doch zu schnell rum. Wir wollten nicht wieder weg von den Kindern, vom Land und von den Menschen. Aber die Erfahrung nimmt uns keiner mehr. Es hat einen einerseits mitgenommen zu sehen, wie Kinder nach der Schule noch auf die Straße müssen, um zu arbeiten, Frauen zwischen Autos mit Wasser und Snacks ihr Lebensunterhalt verdienen, wie leider auch Obdachlose die Nacht im Freien schlafen müssen oder einfach nur zu wissen, dass Hygieneartikel, Milchprodukte und Süßigkeiten Luxus sind. Andererseits war es schön zu sehen, dass diese Menschen ihre Hoffnung und ihr Lächeln nicht verlieren. Ein tolles emotionales Erlebnis.

Freiwilligenarbeit im RGV Straßenkinderprojekt in Ghana, Julia J. 19.04.2017

Portrait Julia
Autor
Julia

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Freiwilligendienst Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana
Volunteering in einem sozialen Projekt in Indien Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Indien | Unterrichten
Straßenkinder Projekt in Delhi
Children Center in Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children's Center in Ghana
Fußball Trainer Ghana Freiwilligendienst Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Fußball
Freiwilligenarbeit als Fußballtrainer:in in Ghana
Children Center in Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children's Center in Ghana
Freiwilligenarbeit Baumschule Afrika Nachhaltigkeitsziel 2 - Kein Hunger
Freiwilligenarbeit
Ghana | Farmarbeit
Freiwilligenarbeit im Gartenbau Projekt in Ghana
Naturschutzprojekt in Ghana Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Ghana | Umweltschutz
Freiwilligenarbeit im Naturschutz am Strand in Ghana
Geburtshilfe Praktikum in Ghana Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen