01.08.2020 / Erfahrungsberichte

Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana Erfahrungsbericht

Die Arbeit im Straßenkinder Projekt in Accra hat mir sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet. Ich habe dort die 0-6 Jährigen Kinder betreut, gewickelt, gewaschen, gefüttert und ihnen Kleinigkeiten beigebracht. Sie haben teilweise Laufen und Sprechen gelernt. Jede Art der Entwicklung, die ich in diesem Projekt erlebt habe, hat mich super glücklich gemacht. Nach einiger Zeit merkt man, wie die Kinder einem Vertrauen schenken und das kann einem nicht mehr genommen werden. 

Marias Zeit in Ghana

Meine Vorhaben für den Auslandseinsatz

Nun möchte ich euch von meiner tollen Zeit in Ghana berichten. Ich war dort für 8 Wochen als Volunteer in einem Straßenkinderprojekt in Accra.

Meine Ziele für diesen Auslandsaufenthalt in Ghana waren das Kennenlernen einer neuen Kultur, die Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse und das Schätzenlernen der eigenen Heimat. Ich kann mit Freude sagen, dass ich alle drei Ziele erreicht habe.

Die ghanaische Kultur

Ghana ist ein unglaubliches Land mit einer großen Offenheit und Lebensfreude, die die Menschen sehr gut vermitteln können. Man lebt unbeschwerter und sorgenloser, obwohl man weniger Mittel zur Verfügung hat. Ghana hat mich sehr viel im meinem Denken und Handeln weiter gebracht. Ich habe mich durch diesen Aufenthalt weiterentwickelt und bin gewachsen.

Meine Erfahrung im Straßenkinder Projekt

Die Arbeit im Straßenkinder Projekt in Accra hat mir sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet. Ich habe dort die 0-6 Jährigen Kinder betreut, gewickelt, gewaschen, gefüttert und ihnen Kleinigkeiten beigebracht. Sie haben teilweise Laufen und Sprechen gelernt. Jede Art der Entwicklung, die ich in diesem Projekt erlebt habe, hat mich super glücklich gemacht. Nach einiger Zeit merkt man, wie die Kinder einem Vertrauen schenken und das kann einem nicht mehr genommen werden. Jedes Kinderlachen lässt die eigentliche Armut, in der die Kinder leben, vergessen.

Die tolle Rainbow Family

Nicht immer waren die Zeiten im Ausland, weit weg von zuhause, leicht, aber die große Volunteer-Familie gibt einem Halt. Auch in der Gastfamilie wird man super nett aufgenommen und integriert, sodass man das Gefühl hat von Anfang an ein Familienmitglied zu sein. Durch das Leben in einer Gastfamilie bekommt man Einiges vom ghanaischen Leben mit.

Freizeitaktivitäten in Ghana

Am Wochenende sind wir viel gereist. Es gibt viele wundervolle Orte, die man bereisen kann. Neben dem Castel und Kakum National Parc in Cape Coast, dem tollen Strand in Busua, den Wli-Waterfalls in der Volta-Region & ein Chillout-Platz in Ada-Foah lohnt es sich auf jeden Fall ein Reise in den Norden Ghanas. Dort kann man im Mole National Park Elefanten, Büffel, Affen und Antilopen sehen.

Fazit zu meiner Freiwilligenarbeit: Um wertvolle Erfahrungen reicher!

Ghana hat mich um einiges in meiner Denkweise und Art zu handeln für mein Leben weiter gebracht und ich werde die Zeit auf keinem Fall missen. Tolle Erfahrungen, tolle Menschen und eine tolle Lebensatmosphäre.

Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana Erfahrungsbericht von Maria S.

Portrait Maria
Autor
Maria

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Freiwilligendienst Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana
Volunteering in einem sozialen Projekt in Indien Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Indien | Unterrichten
Straßenkinder Projekt in Delhi
Children Center in Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children's Center in Ghana
Fußball Trainer Ghana Freiwilligendienst Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Fußball
Freiwilligenarbeit als Fußballtrainer:in in Ghana
Children Center in Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children's Center in Ghana
Freiwilligenarbeit Baumschule Afrika Nachhaltigkeitsziel 2 - Kein Hunger
Freiwilligenarbeit
Ghana | Farmarbeit
Freiwilligenarbeit im Gartenbau Projekt in Ghana
Naturschutzprojekt in Ghana Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Ghana | Umweltschutz
Freiwilligenarbeit im Naturschutz am Strand in Ghana
Freiwilligendienst Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana
Freiwilligenarbeit in Ghana in der Kinderkrippe Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Unterstütze als Volunteer in der Kinderbetreuung in Ghana