Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in einer Grundschule in Südafrika

Meine Freiwilligenarbeit als Teaching Assistent in Kapstadt

Ich studiere mittlerweile seit vier Semestern Grundschullehramt in Österreich und konnte parallel zu meinem Studium auch schon einige Erfahrungen bei meinen Praktika an verschiedenen Grundschulen sammeln. Schon bald entstand aber der Wunsch, über den Tellerrand hinauszuschauen und als „teaching assistent“ in einer südafrikanischen Grundschule neue Einblicke in ein für mich fremdes Schulsystem zu gewinnen. Mir ging es vor allem darum, Vergleiche zwischen den beiden Bildungssystemen ziehen zu können und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten ausfindig zu machen. Rainbow Garden Village erfüllte mir den Wunsch, vier Wochen lang in einer Grundschule in Kapstadt hospitieren und unterrichten zu dürfen. 

Unterrichten in einem anderen Schulsystem

Die Klassenlehrerin und die Kinder der dritten Klassen gaben mir sofort das Gefühl willkommen zu sein und gebraucht zu werden. Meine Aufgaben bestanden vor allem darin, die Kinder bei ihren Aufgaben zu unterstützen, Tests zu kontrollieren und mit den Kindern zu lesen. Außerdem durfte ich kleine Teile des Englisch- und Mathematikunterrichts übernehmen. Obwohl die Arbeit eine ganz andere als in Österreich war, was vor allem auf die unterschiedlichen Vorstellungen von Unterricht und der Klassengröße von 44 Kindern zurückzuführen ist, nahm ich die Herausforderung gerne an und wurde dadurch auf vielfältige Weise bereichert. 

Eine einmalige Erfahrung

Sehr bewundernswert fand ich zudem die Zufriedenheit, den grenzenlosen Optimismus und die positive Lebenseinstellung der Kinder. Denn obwohl sie offensichtlich in einfacheren Verhältnissen aufgewachsen sind, wissen sie die wenigen Dinge, die sie besitzen, zu schätzen. Ich bin froh, um diese einmalige Erfahrung reicher zu sein. 

Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in einer Grundschule in Südafrika, Erfahrungsbericht von Viktoria S., 09.10.2017

Zum Projekt

Bildergalerie

Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in einer Grundschule in Südafrika
Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in einer Grundschule in Südafrika
Freiwilligenarbeit als Teaching Assistent in Kapstadt
Freiwilligenarbeit als Teaching Assistent in Kapstadt
Alltag in der Grundschule in Kapstadt
Alltag in der Grundschule in Kapstadt
Viktoria und ihre Kollegin in der Grundschule
Viktoria und ihre Kollegin in der Grundschule