08.11.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in einer Grundschule in Südafrika

Sehr bewundernswert fand ich zudem die Zufriedenheit, den grenzenlosen Optimismus und die positive Lebenseinstellung der Kinder. Denn obwohl sie offensichtlich in einfacheren Verhältnissen aufgewachsen sind, wissen sie die wenigen Dinge, die sie besitzen, zu schätzen. Ich bin froh, um diese einmalige Erfahrung reicher zu sein.

Viktorias Zeit in Südafrika

Ich studiere mittlerweile seit vier Semestern Grundschullehramt in Österreich und konnte parallel zu meinem Studium auch schon einige Erfahrungen bei meinen Praktika an verschiedenen Grundschulen sammeln.

Schon bald entstand aber der Wunsch, über den Tellerrand hinauszuschauen und als „teaching assistent“ in einer südafrikanischen Grundschule neue Einblicke in ein für mich fremdes Schulsystem zu gewinnen. Mir ging es vor allem darum, Vergleiche zwischen den beiden Bildungssystemen ziehen zu können und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten ausfindig zu machen. Rainbow Garden Village erfüllte mir den Wunsch, vier Wochen lang in einer Grundschule in Kapstadt hospitieren und unterrichten zu dürfen.

Unterrichten in einem anderen Schulsystem

Die Klassenlehrerin und die Kinder der dritten Klassen gaben mir sofort das Gefühl willkommen zu sein und gebraucht zu werden. Meine Aufgaben bestanden vor allem darin, die Kinder bei ihren Aufgaben zu unterstützen, Tests zu kontrollieren und mit den Kindern zu lesen.

Außerdem durfte ich kleine Teile des Englisch- und Mathematikunterrichts übernehmen. Obwohl die Arbeit eine ganz andere als in Österreich war, was vor allem auf die unterschiedlichen Vorstellungen von Unterricht und der Klassengröße von 44 Kindern zurückzuführen ist, nahm ich die Herausforderung gerne an und wurde dadurch auf vielfältige Weise bereichert.

Eine einmalige Erfahrung

Sehr bewundernswert fand ich zudem die Zufriedenheit, den grenzenlosen Optimismus und die positive Lebenseinstellung der Kinder. Denn obwohl sie offensichtlich in einfacheren Verhältnissen aufgewachsen sind, wissen sie die wenigen Dinge, die sie besitzen, zu schätzen. Ich bin froh, um diese einmalige Erfahrung reicher zu sein.

Erfahrungsbericht zu meiner Zeit in einer Grundschule in Südafrika, Erfahrungsbericht von Viktoria S., 09.10.2017

Portrait Viktoria
Autor
Viktoria

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Schulpraktikum Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Unterrichten
Unterrichten an einer Grundschule in Südafrika
Afterschool Club Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im After School Club in Südafrika
Bildungsprojekt in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Bildungsprojekt in Südafrika
Seevogel Pinguin Kapstadt Südafrika Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Vögel & Pinguine
Freiwilligenarbeit im Pinguin-Projekt in Südafrika