16.04.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht von Monkey Island in Uganda

Tag für Tag lernte ich mehr über ihr Verhalten und das Vertrauen zwischen den Schimpansen und mir wuchs stetig. Fast jeden Tag kamen Besucher auf die Insel, die eine Führung bekamen und denen Geschichten über einzelne Schimpansen erzählt wurden. Da gab es immer wieder neue Informationen. Die ruhige, gut organisierte Zusammenarbeit aller dort Arbeitenden und der liebevolle Umgang mit den Schimpansen beeindruckten mich sehr.

Margaretes Zeit in Uganda

Ich habe mir einen Traum erfüllt. Für sechs Wochen bin ich nach Afrika gereist. Zuerst bin ich nach Südafrika geflogen und habe dort eine zweiwöchige Reise gemacht. Das war schon sehr erlebnisreich. Anschließend flog ich von Kapstadt nach Entebbe in Uganda und machte dort eine 4-wöchige Freiwilligenarbeit im Schimpansen-Projekt. Bei den Reisevorbereitungen wurde ich hervorragend von dem RGV Team unterstützt und durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Auffangstation lief alles wie am Schnürchen.

Die Ankunft im Projekt

Bei der Ankunft am Flughafen von Entebbe hat mich bereits ein Taxi erwartet und zum Office der Sanctuary gebracht. Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch konnte ich mit einem Boot zur Insel zu den Schimpansen fahren, wo ich sehr herzlich von den Mitarbeitern in Empfang genommen wurde. Anschließend folgte ein Rundgang auf der Insel und am nächsten Morgen eine Einführung in die Arbeit und das Leben dort. Meine Unterkunft war gemütlich und sauber. Mit viel Einfühlungsvermögen wurde ich sofort von allen integriert.

Die Arbeit im Projekt

Meine Hauptaufgaben, wie die Futterzubereitung, die Fütterungen der Schimpansen, sowie das Reinigen der Gehege machten großen Spaß. Besonders interessant waren die Beobachtungen der Schimpansen, wie sie ihre sozialen Bindungen untereinander festigten, oder das Spielen der Kleinen. Schon nach kurzer Zeit konnte ich einzelne Schimpansen differenzieren.

Tag für Tag lernte ich mehr über ihr Verhalten und das Vertrauen zwischen den Schimpansen und mir wuchs stetig. Fast jeden Tag kamen Besucher auf die Insel, die eine Führung bekamen und denen Geschichten über einzelne Schimpansen erzählt wurden. Da gab es immer wieder neue Informationen. Die ruhige, gut organisierte Zusammenarbeit aller dort Arbeitenden und der liebevolle Umgang mit den Schimpansen beeindruckten mich sehr.

Das Leben auf der Schimpanseninsel

Die Atmosphäre auf der Insel war sehr harmonisch. Dort leben auch Echsen und viele verschiedene Vogelarten. Am Abend, wenn die Sonne untergeht, versammeln sie sich am Wasser und schnattern. Nachts waren wir von einem Lichtermeer aus Fischerbooten der benachbarten Inseln umgeben. Bei Abschiedspartys wurde ein leckeres Buffet zubereitet und in geselliger Runde am Lagerfeuer getanzt und geplaudert. In ihrer Fröhlichkeit und bei offenen Gesprächen konnte ich auch einen Eindruck in ihr Leben gewinnen. Unwiderstehlich waren die tropischen Früchte und das Gemüse, was etwas Abwechslung in die sonst einfache Küche brachte. Ebenfalls sehr interessant war auch ein Besuch zu einer Community auf einer Nachbarinsel und die Stadt Entebbe. Überall begegnete ich freundlichen, hilfsbereiten Menschen. Sie gaben mir das Gefühl, ein willkommener Gast zu sein. Gegenseitige Fürsorge und ein unkompliziertes Wesen prägen die Menschen, die dich dort umgeben.

Fazit

Afrika ist ein sehr lebendiger, vielseitiger Kontinent, der nicht nur eine Reise wert ist. Diese Vielfalt an Natur, Tieren und Menschen ist unglaublich beeindruckend. Der Stolz der Afrikaner auf diesen Schatz ist zurecht und ihre Lebensfreude ansteckend. Es waren sechs erlebnis- und erfahrungsreiche Wochen von unschätzbarem Wert für mich.

Erfahrungsbericht von Monkey Island in Uganda, von Margarete H., Februar 2018

Portrait Margarete
Autor
Margarete

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Freiwilligenarbeit im Artenschutz in Uganda Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Uganda | Primaten & Affen
Freiwilligenarbeit mit Schimpansen in Uganda
Freiwilligenarbeit im Shai Hills Wildtierreservat Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Ghana | Primaten & Affen
Affenprojekt im Wildtierreservat
Affen Südafrika Freiwilligenprojekt Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Primaten & Affen
Freiwilligenarbeit mit Affen in Südafrika
Tierstation Costa Rica Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Costa Rica | Wildtiere
Rettungsstation für Faultiere, Affen, Vögel & Co.
Unterrichten in Uganda Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Uganda | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Children’s Centre in Uganda
Frauenhilfsprojekt Uganda Nachhaltigkeitsziel 5 - Geschlechtergleichheit
Freiwilligenarbeit
Uganda | Women Empowerment
Freiwilligenarbeit im Hilfsprojekt für Frauen in Uganda
Volunteer im sozialen Bereich in Uganda Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Uganda | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit in der Kinderkrippe in Uganda
Freiwilligenarbeit im Artenschutz in Uganda Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Uganda | Primaten & Affen
Freiwilligenarbeit mit Schimpansen in Uganda