14.09.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht vom Psychologie Praktikum in Ghana

Durch kulturelle Unterschiede und andere Standards läuft in Ghana alles langsamer und unorganisierter, als man es vielleicht aus Deutschland gewohnt ist. Jedoch kann man seinen Teil dazu beitragen und eigene Ideen einbringen, um die Prozesse und Kommunikation zu verbessern. Auch wenn ich zwischenzeitlich nichts zu tun hatte, konnte ich die Zeit nutzen, um zu recherchieren oder Lektüre vorzubereiten.

Selinas Zeit in Ghana

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, bedingt durch das doch ganz andere Klima in Westafrika, und einem Orientierungstag in Accra, konnte ich nach anfänglichen organisatorischen Schwierigkeiten mein Praktikum in der Psychologie Abteilung des Krankenhauses beginnen. Die Psychology Unit befindet sich im alten Nebengebäude des modernen Krankenhauses.

Der Arbeitsalltag im Psychologie Praktikum

Dann ging es für mich auch direkt mit dem allwöchentlichen „Monday meeting“ aller Mitarbeiter pünktlich um 8 Uhr morgens los. Die vergangene Woche, sowie wichtige Patientenfälle und auch das Wohl jedes einzelnen Mitarbeiters wird besprochen, bevor es anschließend, wie jeden Tag üblich, auf die einzelnen Stationen des Krankenhauses geht, um Patienten Aufnahmegespräche zu machen. Dabei begleitet man als Praktikant einen Mitarbeiter und darf bei den Gesprächen beobachten und zuhören. Teilweise konnte man jedoch nur observieren, da einige Patienten die lokale Sprache „Twi“ bevorzugen.

Sobald alle Stationen besucht und die Patientenakten überprüft waren, konnte man die noch verbleibende Zeit bis zur Mittagspause selber gestalten. In der einstündigen Mittagspause konnte man sich entweder bei einem der umliegenden Straßenstände etwas zu essen holen, oder auch in der Cafeteria des Krankenhauses eine Mahlzeit einnehmen. Anschließend wurden nachmittags stationäre Patienten mit einem längeren Krankenhausaufenthalt besucht, wodurch fast täglich Gespräche zustande kamen, bevor sich um 15 Uhr mein Praktikumstag einem Ende zuneigte.

Aufgaben als Psychologie Praktikantin

Fast wöchentlich wurde innerhalb der Unit, sowie auch in anderen Abteilungen des Krankenhauses ein Vortrag eines Mitarbeiters des Psychologischen Teams gehalten, bei denen man anwesend ist und auch Feedback gibt. Zu dem Praktikum gehört nämlich auch, dass man selber einen kurzen Vortrag hält, der meistens einen relevanten Bezug zu einem der Patientenfälle hat, die man begleitet. Aufgrund dessen würde ich jedem Praktikanten raten einen Laptop mitzubringen.

Das Leben in Ghana

Durch kulturelle Unterschiede und andere Standards läuft in Ghana alles langsamer und unorganisierter, als man es vielleicht aus Deutschland gewohnt ist. Jedoch kann man seinen Teil dazu beitragen und eigene Ideen einbringen, um die Prozesse und Kommunikation zu verbessern. Auch wenn ich zwischenzeitlich nichts zu tun hatte, konnte ich die Zeit nutzen, um zu recherchieren oder Lektüre vorzubereiten.

Im Großen und Ganzen kann ich das Praktikum in der Psychology Unit nur weiterempfehlen, da ich mich im ganzen Team sehr wohl gefühlt habe und gut aufgenommen wurde.

Erfahrungsbericht vom Psychologie Praktikum in Ghana, von Selina H., September 2018

Portrait Selina
Autor
Selina

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Psychologie Auslandspraktikum in Ghana Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Auslandspraktikum
Ghana | Medizin & Pflege
Psychologie Praktikum in Ghana
Auslandspraktikum Psychologie in Uganda Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Auslandspraktikum
Uganda | Medizin & Pflege
Psychologie Praktikum in Kampala in Uganda
Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Auslandspraktikum
Tansania & Sansibar | Medizin & Pflege
Psychologie Praktikum in Tansania
Naturschutzprojekt in Ghana Nachhaltigkeitsziel 14 - Leben unter Wasser
Freiwilligenarbeit
Ghana | Umweltschutz
Freiwilligenarbeit im Naturschutz am Strand in Ghana
Freiwilligendienst Ghana Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im Straßenkinder Projekt in Ghana
Ghana Schulpraktikum Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Ghana
Freiwilligenarbeit in Ghana in der Kinderkrippe Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Kinderbetreuung
Unterstütze als Volunteer in der Kinderbetreuung in Ghana