25.09.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht über meine Zeit als Play Volunteer in Südafrika

Die Arbeit selbst hat meistens aber wirklich viel Freude bereitet, weil viele Kinder doch sehr dankbar waren, wenn sich mal jemand wirklich mit ihnen beschäftigt hat. Teilweise war es allerdings auch doch sehr traurig, da man manchen Kindern ihre Erkrankung auch deutlich ansah, weshalb es mir aber umso wichtiger war, sie mit Spielen oder einer Geschichte etwas abzulenken.

Annas Zeit in Südafrika

Vorbereitung und Anreise 

Schon länger hatte ich mir vorgenommen, für einige Wochen ins Ausland zu gehen, um dabei ein soziales Projekt zu unterstützen, und bin schließlich über Internetrecherchen auf RGV gestoßen. Vor allem die vielen positiven Erfahrungsberichte und das umfassende Projektangebot haben mich letztlich von dieser Organisation überzeugt. 

Die Anmeldung und die Zusendung aller nötigen Unterlagen hat auch immer super geklappt und es war stets jemand telefonisch erreichbar bei Fragen aller Art.
Als dann der Tag meiner Anreise gekommen war, wurde ich von Jemaine am Flughafen abgeholt und in meine Unterkunft gebracht, wo meine Mitbewohnerinnen schon auf mich gewartet haben, um mich willkommen zu heißen, worüber ich mich sehr gefreut habe. 

Meine Unterkunft in Kapstadt

Während meiner vier Wochen in Kapstadt habe ich im Girl's House gewohnt mit meist noch 6-8 weiteren Mädels. Für Frühstück war immer gesorgt und unter der Woche kam sogar täglich eine Reinigungskraft. Für die Schlafzimmer, die man sich üblicherweise zu zweit teilte, und den Abwasch sowie für die Wäsche war jeder selbst verantwortlich, was aber eigentlich auch selbstverständlich sein sollte und kein Problem war, weil einige Waschmöglichkeiten fußläufig erreichbar waren. Ansonsten hat das Zusammenleben super geklappt und wirklich auch Spaß gemacht, weil sich einfach alle prima verstanden haben. 

Mein Projekt im Kinderkrankenhaus 

Für die Arbeit im Krankenhaus gibt es noch mal ein gesondertes Orientierungsprogramm, das immer nur mittwochs angeboten wird, daher sollte jeder, der in diesem Projekt arbeiten möchte, darauf achten, möglichst an einem Montag oder Dienstag anzukommen. Ich beispielsweise bin an einem Mittwochabend angekommen und musste deshalb eine Woche warten, bis ich in meinem Projekt anfangen konnte, was im Nachhinein sehr schade war, da ich gerne auch mehr Zeit dort verbracht hätte. 

Die Betreuung vor Ort ist durch die Head Volunteers und die Managerin des Volunteerprogramms zwar jederzeit gegeben, allerdings sollte man bestenfalls von Vornherein sehr selbstständig sein und selbst auf die anderen Volunteers des Krankenhauses – die oft auch aus Afrika selbst oder bspw. Amerika kommen – zugehen, um die Integration etwas zu erleichtern. 

Die Arbeit selbst hat meistens aber wirklich viel Freude bereitet, weil viele Kinder doch sehr dankbar waren, wenn sich mal jemand wirklich mit ihnen beschäftigt hat. Teilweise war es allerdings auch doch sehr traurig, da man manchen Kindern ihre Erkrankung auch deutlich ansah, weshalb es mir aber umso wichtiger war, sie mit Spielen oder einer Geschichte etwas abzulenken. Hinzuzufügen ist überdies, dass ich zusammen mit einer anderen Freiwilligen aus meinem Haus zu Fuß zum Projekt laufen konnte, was bei Einhaltung von ein paar Sicherheitsmaßnahmen – z.B. keine Handtasche mitzunehmen etc. - eigentlich nie ein Problem war und uns die Fahrtkosten erspart hat. 

Die Freizeitgestaltung in Kapstadt

Langeweile kommt in Kapstadt eigentlich nie auf - irgendjemandem fällt immer was Neues ein und dadurch, dass man so viele unterschiedliche Leute kennenlernt, kann man sich eigentlich auch immer jemandem anschließen und etwas unternehmen.
Besonders die dreitägige Weekend Safari, die ich mit neun weiteren über RGV gebucht hatte, war wirklich toll und hat sich auf jeden Fall gelohnt, da sie für das, was geboten wird, auch wirklich nicht teuer war. Vor allem die Übernachtung in der Game Lodge mit den zwei Safaritouren war diesen Trip schon wert. 

Mein Fazit

Rückblickend würde ich diese Reise jederzeit wieder machen und jedem, der so etwas mal machen möchte und das nötige Geld irgendwie zusammenkratzen kann, auch wirklich ans Herz legen. Man sollte sich natürlich schon im Klaren sein, dass man nicht die Welt verbessert oder großartig was ändern kann, aber trotzdem kann man sehr viel für sich selbst lernen und dabei doch auch etwas Gutes tun, was das Ganze insgesamt zu einer sehr wertvollen Erfahrung macht. 

Erfahrungsbericht über meine Zeit als Play Volunteer in Südafrika, Erfahrungsbericht von Anna D., 25.09.2017

Portrait Anna
Autor
Anna

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Afterschool Club Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Freiwilligenarbeit im After School Club in Südafrika
Kinder betreuen in Kapstadt Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Kinder betreuen im Children Center in Südafrika
Schulpraktikum Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Unterrichten
Unterrichten an einer Grundschule in Südafrika
Wildtierprojekt in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Wildtiere
Big Five Volunteer Projekt in Südafrika
Pferdefarm Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Pferde
Freiwilligenarbeit auf einer Pferdefarm in Südafrika
Praktikum mit blinden Menschen Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Menschen mit Beeinträchtigung
Freiwilligenarbeit in einer Blindeneinrichtung in Südafrika
Kindergarten in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Kindergarten Volunteer in Südafrika
Praktikum im Eco Village im Großraum Krüger Nationalpark in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
Auslandspraktikum
Südafrika | Weitere Branchen
Praktikum im Eco Village in Südafrika
Surf Spot Kapstadt Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Surfen
Surf Projekt in Südafrika