14.09.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht über mein VWL-Praktikum in Kapstadt

Meinen Auslandsaufenthalt in Kapstadt kann ich als durchweg positiv beschreiben. Kapstadt ist ein unglaublich schönes Reiseziel für jeden, der die Natur liebt, und bietet unfassbar viele Möglichkeiten in der Freizeit viel zu erleben. Als Reiseziel also unbedingt weiter zu empfehlen!

Lukas Zeit in Südafrika

Meine Zeit verging wie im Flug, und das dank tollen Mitbewohnern im Student House und einer interessanten und abwechslungsreichen Arbeit als Economics-Intern im Krankenhaus, die mir auch für zukünftige Aufgaben viele lehrreiche Lektionen mitgegeben hat.

Meine Arbeit als VWL-Praktikant im Kinderkrankenhaus

In meinem Projekt im Kinderkrankenhaus konnte ich viele sehr nette Menschen kennenlernen und die positive Arbeitsatmosphäre genießen. Auch das Economics-Internship an sich ist sehr weiterzuempfehlen, obwohl sich Vorkenntnisse im jeweiligen Fachbereich als wertvoll erweisen. Die Organisation von Deutschland aus war perfekt, mit super freundlichen Mitarbeitern in München, die für jedes Problem eine Lösung hatten und mir bei meiner Reisevorbereitung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Freizeitgestaltung in Kapstadt

Freizeittechnisch bietet Kapstadt und die Umgebung wahnsinnig viele Möglichkeiten, vor allem für Wanderbegeisterte und Leute, die gerne die Schönheit der Natur genießen. Dabei kann ich besonders das Kap der guten Hoffnung sowie die Garden Route empfehlen, auf welcher dann auch für Adrenalin-Fans durch den Bungee Jump und die Cango Caves alle Möglichkeiten offen stehen.

Mein Fazit

Alles in allem war mein Aufenthalt in Südafrika unvergesslich und ich würde ihn jederzeit auch mit RGV weiterempfehlen, obwohl die positiven Erinnerungen natürlich durch die eigene Freizeitgestaltung geprägt sind und es immer so schön wird, wie man es sich selbst gestaltet. Abschließend wünsche ich allen Interessenten einen unvergesslichen Auslandsaufenthalt und eine tolle Zeit!

Erfahrungsbericht über mein VWL-Praktikum in Kapstadt, von Lukas Z., September 2018

Portrait Lukas
Autor
Lukas

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

BWL- / VWL-Auslandspraktikum in Afrika Nachhaltigkeitsziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Auslandspraktikum
Ghana | VWL & BWL & Jura
BWL und VWL Praktikum in Ghana
Betriebswirtschaft Praktikum Tansania Nachhaltigkeitsziel 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
Auslandspraktikum
Tansania & Sansibar | VWL & BWL & Jura
VWL / BWL Praktikum in Tansania
Praktikum mit blinden Menschen Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Menschen mit Beeinträchtigung
Freiwilligenarbeit in einer Blindeneinrichtung in Südafrika
Wildtierprojekt in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Wildtiere
Big Five Volunteer Projekt in Südafrika
Renovierung Südafrika Volunteer Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Hausmeister
Freiwilligenarbeit als Hausmeister in Südafrika
Volunteering auf einer Cheetah Farm Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Großkatzen
Freiwilligenarbeit im Geparden Tierschutzprojekt in Südafrika
Pferdefarm Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Pferde
Freiwilligenarbeit auf einer Pferdefarm in Südafrika
Praktikum im Eco Village im Großraum Krüger Nationalpark in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
Auslandspraktikum
Südafrika | Weitere Branchen
Praktikum im Eco Village in Südafrika