11.06.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungsbericht aus einer Schule in Kapstadt

Ich arbeitete in einer Schule für sozial benachteiligte Kinder. Dort bekam ich eine Liste mit den Schülern, die im Lesen und Schreiben nicht so gut waren. Ihnen standen dann jeden Tag eine halbe Stunde Nachhilfe mit mir bevor. Dies hat Spaß gemacht, weil ich selbstständig arbeiten konnte und die Kinder nach einer Zeit ins Herz geschlossen habe. Mit meinen Arbeitskollegen habe ich mich auch sehr gut verstanden, was meinen Arbeitsalltag noch besser gemacht hat.

Leonies Zeit in Südafrika

Als ich letztendlich wirklich im Flugzeug Richtung Cape Town saß, dachte ich mir nur „Oh mein Gott- was hast du dir hier bloß eingebrockt.“ Doch kaum kam ich nach circa 20 Stunden Reise in Kapstadt an, traf ich auch schon zwei Mädels, welche das gleiche quietschgelbe T-Shirt anhatten wie ich. Aus dieser ersten Begegnung entwickelte sich eine Freundschaft, die das Automieten miteinbezog.

Ein Auto zu mieten war die beste Entscheidung, die man treffen konnte, um freie Bahn zu allen Orten, Städten und schönen Ausblicken zu haben. Besonders schön war es, wenn wir abends nicht wussten, was wir machen sollten und dann einfach zum Signal Hill gefahren sind und uns den Sonnenuntergang angeschaut haben – unser Motto: „Watch more sunsets than Netflix.“

Die Arbeit im Projekt

Wenn ich nicht gerade mit dem Auto zum Cliton Beach, zu einem Open-Air Kino oder zu einem Wine-Festival gefahren bin, bin ich natürlich arbeiten gegangen. Ich arbeitete in einer Schule für sozial benachteiligte Kinder. Dort bekam ich eine Liste mit den Schülern, die im Lesen und Schreiben nicht so gut waren. Ihnen standen dann jeden Tag eine halbe Stunde Nachhilfe mit mir bevor. Dies hat Spaß gemacht, weil ich selbstständig arbeiten konnte und die Kinder nach einer Zeit ins Herz geschlossen habe. Mit meinen Arbeitskollegen habe ich mich auch sehr gut verstanden, was meinen Arbeitsalltag noch besser gemacht hat.

Das Leben in der Gastfamilie

Im Gegensatz zu meinen ganzen Freunden, habe ich in einer Gastfamilie gewohnt. Zum Anfang war dies sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich habe meine zwei Schwestern und meinen kleinen Bruder schnell ins Herz geschlossen, woraufhin Schoolcampingausflüge und DVD-Abende folgten.

Meine Highlights

Im Großen und Ganzen hatte ich eine mega schöne Zeit in Südafrika, welche mir nicht wie drei Monate vorkamen, sondern im Endeffekt wie zwei Wochen. 
Mein Highlight war ein Roadtrip zum indischen Ozean, die Wanderung auf den Tafelberg, welche mich 6 Stunden kostete und das Gefühl deine richtigen Eltern vom Flughafen CPT abzuholen, da sie dich zwei Wochen in Südafrika besuchen und mein „zweites Zuhause“ auch mal kennenlernen wollten.

Eine Reise wie diese kann unheimlich bereichernd sein und es fühlt sich an wie eine „Pause“ vom Alltag und dem alltäglichen Leben. Was mich darin bestätigte, die richtige Entscheidung getroffen zu haben war, dass ich nie schlimmes Heimweh hatte. Ich war in Südafrika angekommen.

Erfahrungsbericht aus einer Schule in Kapstadt, von Leonie B., 11.06.18

Portrait Leonie
Autor
Leonie

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Schulpraktikum Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Unterrichten
Unterrichten an einer Grundschule in Südafrika
Kinder unterrichten an einer Dorfschule in Nepal, Chitwan Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Nepal | Unterrichten
An der Schule Kinder unterrichten in Nepal
Unterrichten in einer Schule im Südosten Balis Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Bali & Indonesien | Unterrichten
Englisch unterrichten in einer Schule auf Bali
Unterrichten an einer Grundschule in Tansania Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Tansania
Ghana Schulpraktikum Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Ghana | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Ghana
Wildtierprojekt in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Wildtiere
Big Five Volunteer Projekt in Südafrika
Praktikum mit blinden Menschen Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Menschen mit Beeinträchtigung
Freiwilligenarbeit in einer Blindeneinrichtung in Südafrika
Kindergarten in Südafrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Kinderbetreuung
Kindergarten Volunteer in Südafrika