04.09.2020 / Erfahrungsberichte

Erfahrungen von der Freiwilligenarbeit mit Elefanten

Ich habe mich schon immer für die Tiere in Afrika interessiert, speziell für Elefanten. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen in meinen letzten Sommerferien zwei Wochen mit den Elefanten zu verbringen. Somit machte ich mich auf die Suche nach einem Projekt, bei dem man den wildlebenden Elefanten helfen kann. Dieses Projekt fand ich schließlich im RGV Freiwilligenarbeit in Namibia-Elefanten Projekt. RGV half mir bei den Reisevorbereitungen und organisierte sowohl meine Unterkunft als auch meinen Transfer dorthin. So verging die Zeit schnell und ehe ich mich versah, saß ich schon im Flieger nach Windhoek.

Lena-Marias Zeit in Namibia

Die Ankunft im Base-Camp

Nach meiner Ankunft im Hostel in Swakopmund lernte ich zuerst die anderen Freiwilligen kennen und am Montag ging es dann auch schon los zum Base-Camp des Elefanten Projekts. Dort angekommen gab es eine Besprechung für die folgenden Tage und anschließend schliefen wir unter dem Sternenhimmel.

Arbeitsalltag im Elefanten-Projekt

Der nächste Morgen kam und wir machten uns auf den Weg zu der Farm, bei welcher wir unsere Mauer bauen sollten, denn die Elefanten zerstören auf ihrer Suche nach Wasser manchmal die Wassercontainer der Farmer, die dann weniger Wasser haben und Angst vor den Elefanten bekommen. Die Arbeit war schwer, machte aber dennoch Spaß, denn die Landschaft ist die Anstrengung allemal wert.

Am Wochenende machten wir einen Ausflug in die Stadt Uis, wo wir unsere Vorräte auffüllten und im Pool schwammen. In der darauffolgenden Woche machten wir uns mit zwei Autos auf den Weg, um die Wüstenelefanten in freier Wildbahn zu finden. Doch wir fanden nicht nur die Elefanten und weitere Tiere, sondern auch wunderschöne Sonnenaufgänge und eine klare Milchstraße am Himmel.

Mein Fazit zur Freiwilligenarbeit mit Elefanten

Als Fazit lässt sich sagen, dass man unglaublich viel Spaß in Namibia haben kann, wenn man sich auf das Projekt und die Menschen einlässt und sich nicht davor scheut etwas dreckig zu werden. Es wird sich viel Mühe mit den Freiwilligen gegeben (Wir sind in einen Shop gefahren, um das Fußball WM-Finale zu sehen, weil der Wunsch danach geäußert wurde). Man erlebt unglaublich viel und wächst mit den anderen Freiwilligen zu einer Familie zusammen, mit der man abends am Lagerfeuer sitzt und sich Geschichten erzählt.

Ich kann jedem nur empfehlen seine eigenen Erfahrungen zu machen, offen zu sein und sich auf alles einzulassen, denn dann kann man eine wunderbare Zeit in Namibia verbringen, die man nicht wieder vergessen wird.

Erfahrungen von der Freiwilligenarbeit mit Elefanten, von Lena-Maria M., August 2018

Portrait Lena-Maria
Autor
Lena-Maria

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Wüstenelefant Namibia Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Namibia | Elefanten
Freiwilligenarbeit in Namibia - Elefanten Projekt
Elefanten füttern in Thailand Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Thailand | Elefanten
Freiwilligenarbeit im Elefanten Tierschutz in Thailand
Elefanten im Wasgamuwa Nationalpark in Sri Lanka Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Sri Lanka | Elefanten
Freiwilligenarbeit im Elefantenprojekt in Sri Lanka
Freiwilligenarbeit im Shai Hills Wildtierreservat Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Ghana | Primaten & Affen
Affenprojekt im Wildtierreservat
Naturreservat Südafrika Volunteer Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Wildtiere
Freiwilligenarbeit im Wildtierreservat in Südafrika
Wildtierschutz in Thailand Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Thailand | Wildtiere
Freiwilligenarbeit im Wildtierschutz in Thailand
Wildlife Projekt auf Bali Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Bali & Indonesien | Wildtiere
Freiwilligenprojekt in der Wildtier-Auffangstation auf Bali
Freiwilligenarbeit im Cheetah Projekt in Namibia Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Namibia | Großkatzen
Tierschutz für afrikanische Wildtiere in Namibia