Freiwilligenarbeit mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung

Das Thema Reisen ist für körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen leider noch immer mit sehr vielen Hindernissen und Schwierigkeiten verbunden. RGV ist der Meinung, körperliche Beeinträchtigung sollte kein Grund sein, auf ein soziales Engagement in der Freiwilligenarbeit oder ein Auslandspraktikum verzichten zu müssen. Jeder Mensch besitzt seine eigenen Erfahrungen und Kompetenzen und du bist willkommen, diese in unsere Projekte einzubringen!

Gerade im Bereich barrierefreies Reisen ist uns ein offener und ehrlicher Dialog mit unseren Volunteers bzw. Praktikant:innen sehr wichtig. Teile uns bereits vor deiner Anmeldung so genau wie möglich die Art und Schwere deiner Behinderung mit, welche Interessen und Fähigkeiten du mitbringst und welche Hilfestellungen du benötigst, um im Alltag zurechtzukommen. Wir versuchen dann, eine individuell auf dich abgestimmte Projektstelle zu finden, die sowohl deinen Interessen, als auch deinen spezifischen Bedürfnissen entspricht.

Wichtiger Hinweis: Sowohl die Infrastruktur, als auch der öffentliche Verkehr in vielen Ländern sind nicht für Menschen mit Behinderungen bzw. für Reisende mit Rollstuhl ausgelegt. Unsere Aufgabe und Verantwortung besteht also darin, diese Unwegsamkeiten mit Hilfe unseres Teams vor Ort zu kompensieren.

Beliebte Projekte

Freiwilligenarbeit Gehörlosen Schule Afrika Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Tansania & Sansibar | Menschen mit Beeinträchtigung
Freiwilligenarbeit in einer Gehörlosenschule in Tansania
Volunteering als Mensch mit Behinderung

Das Wichtigste zur Freiwilligenarbeit als Mensch mit Behinderung

Viele unserer Zielländer befinden sich auf einem anderen Entwicklungsstand und sind leider schlecht oder gar nicht barrierefrei. Das bedeutet, dass du, wenn du Rollstuhlfahrer:in bist, in vielen Situationen Hilfestellungen benötigst. Die Türen sind teilweise nicht breit genug, es gibt keine Aufzüge, keine Pflegebetten und auch die Sanitäreinrichtungen sind nicht behindertengerecht.

Doch keine Sorge, wir arbeiten in deinem gewünschten Zielland fast ausschließlich mit eigenen RGV Teams, sodass du immer einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hast. Wenn möglich, wird dir von uns ein:e Assistent:in oder Betreuer:in zu Seite gestellt, der/die dich als Mensch mit Behinderung während deines gesamten Aufenthaltes im Gastland begleitet und unterstützt.

Bitte beachte: Diese:r Assistent:in oder Betreuer:in ist oftmals keine ausgebildete Pflegekraft.

Ärztliche Versorgung ist vor Ort bei Bedarf innerhalb von 30 min gewährleistet.

Hilfsmittel

Benötigte Hilfsmittel können in einigen Fällen vor Ort gemietet werden. Falls du ein spezielles Hilfsmittel benötigst, frage bitte bei deiner Anmeldung bei uns nach, ob dies an deinem gewünschten Standort zur Verfügung gestellt werden kann.

Unterkunft während der Freiwilligenarbeit für Menschen mit Behinderung

Während deines Auslandsaufenthaltes wohnst du entweder in einer einheimischen Gastfamilie oder in einem unserer Volunteer Houses.

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten im Projekt betragen meist 5 – 8 Stunden werktags, können aber individuell auf deine Kräfte ausgelegt werden.

Flug

Benötigte Hilfestellungen am Flughafen und während des Fluges werden direkt bei der Flugbuchung angegeben. In Einzelfällen kann ein Flugtauglichkeitsbescheid benötigt werden.

Aufpreis für barrierefreies Reisen

Ein Aufpreis zu unseren üblichen Gebühren wird individuell und nach Absprache berechnet. Als Rollstuhlfahrer:in musst du aufgrund der fehlenden behindertengerechten Anpassung viel gehoben werden. Das Klima und die Umstellung ist eine zusätzliche Anstrengung und du solltest körperlich die nötige Belastbarkeit für ein solches Abenteuer mitbringen.

Voraussetzung ist die Vorlage einer Transportfähigkeitsbescheinigung. Auch gute Englischkenntnisse (bzw. Französisch- /Spanischkenntnisse) sind für deinen Aufenthalt erforderlich.

Neben der Freiwilligenarbeit im Ausland als Mensch mit Behinderung, ist natürlich auch ein Auslandspraktikum möglich, wir beraten dich gerne bei der Projektwahl!