11.02.2020 / Erfahrungsberichte

Volunteering mit Kindern mit Behinderung in Namibia

Meine Aufgaben bestanden daraus die Schüler im Unterricht zu unterstützen und teilweise kleine Projekte mit ihnen zu machen (z.B. habe ich aus Plastikflaschen Blumen gebastelt, da die Schule recht aktiv in der Müllsammlung ist, und auch mehrere Upcycling-Projekte betreibt.) Dazu war es auch recht gut wenn man eigene Sachen dabei hatte, wie verschiedene Farben oder Malblöcke.

Sandras Zeit in Namibia

Die ersten Tage in Windhoek

Meine Reise nach Windhoek begann Ende August, also quasi im Winter Namibias. In der Früh kamen meine Freundin und ich bei strahlenden Sonnenschein (was so gut wie immer der Fall ist), am Flughafen außerhalb von Windhoek an. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von RGV holte uns ab und fuhr uns direkt zum Studenthouse, einem Komplex aus drei kleinen Häusern mit Innenhof, der etwas separat auf dem Grundstück der Vermieter Evelyne und Oliver steht.

Dort wurden wir bereits von den anderen Volunteers begrüßt, die uns direkt im Anschluss die Stadt zeigten. Fortbewegungsmittel war das Taxi, was so gut wie das einzige, dafür sehr preisgünstige Mittel des öffentlichen Verkehrs in Windhoek ist (ca. 70 Cent pro Fahrt). Windhoek ist eine sehr schöne und überschaubare Stadt, die in einer hügeligen und trockenen Umgebung eingebettet ist.

Obwohl die Sicherheitslage für eine afrikanische Stadt sehr gut ist, sollten jedoch auf große Taschen und teure Uhren besser verzichtet werden. Ziele für Ausflüge und Safaris sind in der Umgebung massig geboten, wobei vor allem die „Cats unlimeted“ Tour, mit anschließender Wanderung in Okahandja und eine Safari auf der Okapuka Ranch sehr beliebt waren.

Die Freiwilligenarbeit in der Schule

Ich war einige Wochen in einer Schule für Kinder mit Behinderung, eine wunderschönen Schule in der Kinder verschiedenen Alters, Herkunft und mit verschiedenen besonderen Bedürfnissen unterrichtet werden. Die Klassen sind nach Alter und nach Fähigkeiten gestaffelt, sodass manche Klassen sehr selbstständig und geistig wie körperlich recht fit sind, wo andere Klassen noch ein bisschen mehr Hilfe benötigen.

Meine Aufgaben bestanden daraus die Schüler im Unterricht zu unterstützen und teilweise kleine Projekte mit ihnen zu machen (z.B. habe ich aus Plastikflaschen Blumen gebastelt, da die Schule recht aktiv in der Müllsammlung ist, und auch mehrere Upcycling-Projekte betreibt.) Dazu war es auch recht gut wenn man eigene Sachen dabei hatte, wie verschiedene Farben oder Malblöcke.

Auf dem Schulgelände sind neben Klassenräumen und dem Pausenbereich noch ein großes Therapiezentrum, ein Gehege mit Schafen und Hühnern und das Gartenprojekt (wo die Schüler mit Hilfe eines Gärtners Pflanzen ziehen und die Produkte in einem kleinen Kiosk verkaufen). Bei den verschiedenen Projekten konnte ich die Schüler begleiten, unterstützen und selber etwas mitarbeiten.

Mein Fazit zur Freiwilligenarbeit

Leider konnte ich nur einige Wochen in Namibia bleiben, doch war die Zeit lange nicht genug, um wirklich im Schulalltag anzukommen, so dass ich jedem empfehlen würde sich gut Zeit für sein Projekt zu lassen.

Volunteering mit Kindern mit Behinderung in Namibia, von Sandra P., Februar 2019

Portrait Sandra
Autor
Sandra

Mehr Projekte die dich interessieren könnten

Hast du noch kein geeignetes Programm für deine Zeit im Ausland entdeckt? Kein Problem, wir präsentieren dir weitere Freiwilligenprojekte im Ausland, die möglicherweise dein Interesse wecken könnten.

Befindest du dich vielleicht noch am Anfang deiner Überlegungen für deine Reise und hast noch keine Vorstellung davon, was für dich geeignet sein könnte? Ob für kurze Zeit als Volunteer ins Ausland, oder doch lieber ein FSJ bis zu 12 Monate im Ausland leisten? Eventuell ist ein Auslandspraktikum in einem bestimmten Fachbereich die beste Möglichkeit für dich, Auslandserfahrungen zu sammeln?

Volunteering in einer Sonderschule in Cusco Nachhaltigkeitsziel 10 - Weniger Ungleichheit
Freiwilligenarbeit
Peru | Menschen mit Behinderung
Sonderschule für Kinder mit Behinderung in Cusco
Unterrichte Kinder an einer Schule in Windhoek Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Namibia | Unterrichten
Freiwilligenarbeit an einer Grundschule in Namibia
Physiotherapie in Namibia Nachhaltigkeitsziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Freiwilligenarbeit
Namibia | Physiotherapie
Freiwilligenarbeit in der Physiotherapie in Namibia
Frauenprojekt Namibia Empowerment Nachhaltigkeitsziel 5 - Geschlechtergleichheit
Freiwilligenarbeit
Namibia | Kunst & Musik
Freiwilligenarbeit in einer Kunstwerkstatt in Namibia